Clever-Excel-Forum

Normale Version: Berechnung Urlaubstage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr Lieben,

ich würde mich mal wieder über eure Hilfe freuen. Im Anhang habe ich eine Datei hochgeladen.

In Zelle H30 berechnet sich die Anzahl der noch verbliebenen Urlaubstage. Nun kommt es jedoch ab und an vor,
das man auch halbe Urlaubstage nimmt. Die Lösung die ich dafür angedacht habe, wäre eine extra Spalte (N),
in der man die Anzahl der halben Tage einträgt bezogen auf den jeweilis vorangegangen Zeitraum der beiden
Zellen zuvor.

Nun müsste ich das irgenwie in die Formel für Zelle H30 mit einbauen, in der momentan nur steht:

=SUM(H3:H5)-SUMIFS(O7:O29,Q7:Q29,"Urlaub")

Vermutlich ist das für euch super easy. Vielleicht habt ihr aber auch noch eine bessere Idee, als diese Zusatzspalte?

Hoffe das war verständlich.

Vielen Dank

Ben
Hi Ben,

in O7:
Code:
=WENN(H7="";"";WENN(Q7="1/2 Urlaub";0,5;NETTOARBEITSTAGE(H7;K7)))

In H30:
Code:
=SUMMEWENNS($E$3:$E$6;$F$3:$F$6;"*urlaub")

In der Gültigkeitsliste Zusatzeintrag 1/2 Urlaub
Hallo Ben,

Möglichkeit 1
die halben Urlaubstage (Spalte N) gleich schon in die Berechnung der (Urlaubs-) Tage in Spalte O mit einberechnen
Ergänzung der Formel in O7
=WENN(H7="";"";NETTOARBEITSTAGE(H7;K7)-N7*0,5)
Dann brauchst du in der Summenformel in H30 gar nichts verändern

Möglichkeit 2
In deiner Formel in H30 einfach zusätzlich noch die Hälfte der Summe der halben Tage in Spalte N abziehen
Ergänzung der Formel in H30:
=SUMME(H3:H5)-SUMMEWENNS(O7:O29;Q7:Q29;"Urlaub")-0,5*SUMMEWENNS(N7:N29;Q7:Q29;"Urlaub")

Gruß
Fred
Super ich danke euch vielmals !! Heart