Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Belegung Tabelle
#11
Hallo Josef,

Zitat:Nee, das ist mir zu unübersichtlich/kompliziert. Stets Filter Wechsel usw. So ist für meine Bedürfnisse besser. Weil ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie es aussehen sollte.

es muss ja nicht der Autofilter sein, Excel bietet eine Fülle von Funktionen, mit denen man Auswertungen vornehmen kann. Dazu ist es aber erforderlich, dass man seine Datenerfassung so aufbaut, dass auch Auswertungen mit den Standardfunktionen vorgenommen werden können. 
Die Werte in den Zeilen 45 und 46 sind die Anzahlen der jeweiligen Zimmer? Nach meinem Verständnis können keine Prozentwerte über 100 vorkommen, denn 100% bedeutet doch komplett ausgebucht? Oder? Das sagt ja schon das Wort aus. Prozent = Teil von hundert.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#12
(15.02.2024, 17:15)Klaus-Dieter schrieb: Hallo Josef,


es muss ja nicht der Autofilter sein, Excel bietet eine Fülle von Funktionen, mit denen man Auswertungen vornehmen kann. Dazu ist es aber erforderlich, dass man seine Datenerfassung so aufbaut, dass auch Auswertungen mit den Standardfunktionen vorgenommen werden können. 
Die Werte in den Zeilen 45 und 46 sind die Anzahlen der jeweiligen Zimmer? Nach meinem Verständnis können keine Prozentwerte über 100 vorkommen, denn 100% bedeutet doch komplett ausgebucht? Oder? Das sagt ja schon das Wort aus. Prozent = Teil von hundert.

Ja das in Zeilen 45 und 46 sind Anzahl jeweiligen zimmern. Ich weiss das max. ist 100% Deswegen bin ich hier um eine Formel zu bekommen die mir die werte richtig berechnet.  Und ja 100% ist Komplet ausgebucht.
Ich bin nur Haustechniker, so ist Excel eher meine Hobby aber es helft mir meine aufgaben besser planen. Deswegen ist  es nur für mich und meine Bedürfnisse. Nicht für Buchhaltung oder ähnliches.

Nochmal für alle. Ich bin Keine Excel experte. Deswegen bin ich hier gekommen mit eine bitte. Wer nicht helfen kann oder will und will nur seine Ego zeigen und Trollen über Eseln usw. dann gerne aber es sagt etwas aus über eurer Intelligenz.
So finde ich hier jemanden, der mir die Formell schreibt? Bild und Excel Tabelle sind eingefügt. Danke vielmals den die helfen wollen.
Antworten Top
#13
Hallo Josef,

bitte verzichte auf die Vollzitate der vorangegangenen Antworten. Das bläht den Beitrag nur unnötig auf. Was deine Formeln betrifft, haben die erstmal den grundsätzlichen Fehler, dass durch das Zellformat % alles mit hundert multipliziert wird. Da müsste also eine entsprechende Division eingebaut werden. Allerdings müsste für einen monatlichen Prozentwert noch mehr berücksichtigt werden. Sehe mir das morgen noch mal an, jetzt muss ich noch einen Termin war nehmen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#14
Danke vielmals. Wie gesagt, ich kann (fast) alles reparieren, aber Excel ........... Spanische Dorf. Einfache Sachen gehen aber sowas ist na ja.
Antworten Top
#15
Hallo Josef,

wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, sollte die Berechnung der monatlichen Durchschnittsbelegung mit folgender Formel funktionieren.

Formel für H6 (Tabellenblatt "Januar"):
=WENNFEHLER((C46-MITTELWERT(B6:B36))/C46;"---")

Diese Formel kann dann nach rechts bis Spalte M kopiert werden.

Siehe angehängte Beispieldatei (reduziert auf "Januar")

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Belegung Kategorien_fs.xlsx (Größe: 15,88 KB / Downloads: 3)
< es lebe die Hilfsspalte >
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Josef Brychta
Antworten Top
#16
Vielen dank. Es ist eigentlich einfach, wenn man weiss wie.
Antworten Top
#17
Hi,

hier mit nur einem Blatt für die Eingabe und einer Pivot für die Zusammenfassung...


Angehängte Dateien
.xlsx   Belegung Kategorien_Pivot.xlsx (Größe: 29,29 KB / Downloads: 2)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste