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Normale Version: Belegung Tabelle
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Hoi Zusammen

Kann mir jemand helfen mit Formel für unterstehende Tabelle?
Es sollte mir Berechnung machen - Besetzung nach Zimmerkattegorien. Ich habe eine die gesamt Belegung rechnet aber mit den Kategorien bin ich wirklich überfordert. 
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Hola,
und was soll da jetzt genau wie berechnet werden?
Ein ganz konkretes Beispiel wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
...vorallem! Bring Ordnung in Dein Datenchaos! Du brauchst keine 12 Monatsblätter. Du kannst für jeden Tag des/der Jahre(s) eine neue Zeile in EINER Belegungstabelle speichern.
(15.02.2024, 13:32)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,
und was soll da jetzt genau wie berechnet werden?
Ein ganz konkretes Beispiel wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da

Haben sie sich die Tabelle angeschaut? In Januar tab habe ich Beschreibung gemacht.

(15.02.2024, 13:34)Ralf A schrieb: [ -> ]...vorallem! Bring Ordnung in Dein Datenchaos! Du brauchst keine 12 Monatsblätter. Du kannst für jeden Tag des/der Jahre(s) eine neue Zeile in EINER Belegungstabelle speichern.

?? Da weiss ich wirklich nicht wie ist es gemeint?
Hallo,

Zitat:?? Da weiss ich wirklich nicht wie ist es gemeint?

was ist daran nicht zu verstehen? Datenerfassung erfolgt in einer Liste, das erleichtert jede Art von Auswertung ganz enorm.
(15.02.2024, 13:32)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,
und was soll da jetzt genau wie berechnet werden?
Ein ganz konkretes Beispiel wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da

Es sollte wenn ich in erste spalte 0 schreibe ist eigentlich die Kategorie 100% gebucht weil 16 zimmern, so wenn 8 schreibe = 50%. Und dazu noch dann sollte es in den durchschnitt monatlich den gesamten Monats Belegung berechnet je Zimmer Kategorie.

(15.02.2024, 15:56)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo,


was ist daran nicht zu verstehen? Datenerfassung erfolgt in einer Liste, das erleichtert jede Art von Auswertung ganz enorm.

Sind dann auf einem Blatt 365 tage oder was?

(15.02.2024, 15:56)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo,


was ist daran nicht zu verstehen? Datenerfassung erfolgt in einer Liste, das erleichtert jede Art von Auswertung ganz enorm.

Nur zu verstehen. Ich brauch einfach zu vergleichen welche zimmern Kategorien in welchen Monat/tag am meisten bzw. am wenigsten belegt sind.
Ich kann mir nicht vorstellen wenn ich 365 Zeilen habe das ich dies übersichtlich sehen könnte ohne scrollen wie ein wilde nach unten und oben.
Hi,

nein, Klaus Dieter meint nicht, dass ein Blatt dann 365 Zeilen hat, sondern es hat so viele Zeilen wie nötig. Wenn es über 10 Jahre gehen soll, dann hat es eben 3652 bis 3653 Zeilen, je nachdem wie viele Schaltjahre in dem Zeitraum sind.

Und wenn du dann nur einen bestimmten Monat sehen willst, benutzt du den Autofilter, oder du machst eine Pivot und kannst dann Auswertungen über alle oder einzelne Monate oder Jahre machen ohne eine einzige Formel zu brauchen.
(15.02.2024, 16:26)HKindler schrieb: [ -> ]Hi,

nein, Klaus Dieter meint nicht, dass ein Blatt dann 365 Zeilen hat, sondern es hat so viele Zeilen wie nötig. Wenn es über 10 Jahre gehen soll, dann hat es eben 3652 bis 3653 Zeilen, je nachdem wie viele Schaltjahre in dem Zeitraum sind.

Und wenn du dann nur einen bestimmten Monat sehen willst, benutzt du den Autofilter, oder du machst eine Pivot und kannst dann Auswertungen über alle oder einzelne Monate oder Jahre machen ohne eine einzige Formel zu brauchen.

Nee, das ist mir zu unübersichtlich/kompliziert. Stets Filter Wechsel usw. So ist für meine Bedürfnisse besser. Weil ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie es aussehen sollte.
Du musst im Antwortpost nicht jedesmal den Post obendrüber zitieren. Vorallem nicht den ganzen!

Wenn Dir der Vorschlag mit dem Filter zu kompliziert ist, dann reitest Du bestimmt noch auf einem Esel, weil Dir lenken, kuppeln, schalten und blinken zu kompliziert sind?
Du kannst nicht erwarten, dass in einer KFZ-Werkstatt (also diesem Forum hier) Dein Esel gefüttert wird....
Hallöchen,

also, dann schreibe in B6 die Formel =C$46
Die Formel kannst Du dann nach unten und nach rechts ziehen und hast oben die Werte von unten.

Du kannst auch unten C46:H46 kopieren und dann markierst Du B6:G36 und nimmst Inhalte einfügen - Werte und hast dann oben die Tabelle ausgefüllt.
Allerdings steht dann die Frage, wo die belegten Zimmer eingetragen werden, sonst kannst Du ja nicht berechnen, wie hoch der Anteil ist ...

Ich würde dann schon eher oben die belegten Zimmer eintragen.
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