Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingtes Hochzählen, wenn Bedingung von Wahr auf Falsch oder Falsch auf Wahr
#1
Hallo Forengemeinde,

ich suche nach einer Formelmöglichkeit bedingt hochzuzählen, wenn die Bedingung Wahr/Falsch sich ändert. Die zu suchende Formel (Wunschergebnis manuell eingetragen) befindet sich dann in Spalte 2. Ich komme da einfach zu keiner Lösung. Ich würde mich freuen, wenn da jemand rat weiß. Zusätzlich damit nichts nachgebaut werden muss, habe ich eine Datei angehängt.

Vielen Dank im Voraus und nette Grüße

Spalte 1 Spalte 2
WAHR 1
WAHR 1
WAHR 1
FALSCH 2
FALSCH 2
WAHR 3
WAHR 3
FALSCH 4
WAHR 5
WAHR 5
WAHR 5
WAHR 5
FALSCH 6
FALSCH 6
WAHR 7
WAHR 7


Angehängte Dateien
.xlsx   Bedingtes_Hochzählen_Wahr_Falsch_Prüfung.xlsx (Größe: 9,19 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
B2: =(A1<>A2)+B1 (B1 ist natürlich 0 statt einer Überschrift!)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Umstaende_halber
Antworten Top
#3
Man stand ich auf der Leitung, ich habe deinen Verschlag jetzt endlich umsetzen können. Vielen Dank, es passt genau so wie ich es brauche. Wäre ich selbst so erst einmal nicht drauf gekommen.

Und dann in so einer Geschwindigkeit, das waren ja Millisekunden.
Antworten Top
#4
Hallo,

ich habe selbst leider doch noch ein Fehler bei mir übersehen. Bei der Ausgabe von FALSCH sollte auch um 1 hochgezählt werden. Kann man so etwas auch noch formeltechnisch umsetzen?

Würde mich noch einmal über Hilfe freuen. Nette Grüße

Wie in diesem Beispiel aufgeführt:

Spalte 1 Spalte 2
WAHR 1
WAHR 1
WAHR 1
FALSCH 2
FALSCH 3
WAHR 4
WAHR 4
FALSCH 5
WAHR 6
WAHR 6
WAHR 6
WAHR 6
FALSCH 7
FALSCH 8
WAHR 9
WAHR 9
Antworten Top
#5
Hallo,

=B1+ODER(A2<>A1;A2=FALSCH)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Umstaende_halber
Antworten Top
#6
Hallo,

super, genauso. Dir vielen Dank Uwe. Jetzt ist die aufbauende Auswertung endlich stimmig. Solche Formelkonstrukte liegen mir nicht so. Zuvor habe ich über 2 Stunden versucht und versucht. Irgendwann ist man einfach nur noch entnervt. Um so schöner ist es dann, wann man Hilfe bekommt. Noch mal Danke und nette Grüße
Antworten Top
#7
B2: =B1+1-A1*A2
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Umstaende_halber
Antworten Top
#8
Danke, auch die Formel funktioniert bestens. Manchmal fällt soetwas erst auf wenn weitere darauf aufbauende Auswertungen gefahren werden. Deswegen brauchte es dann doch noch eine andere bzw. weitere Lösung. Jetzt passt es aber. Zumindest hoffe ich das jetzt inständig. Bis jetzt sind mir in meiner Auswertung keine Fehler mehr aufgefallen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste