Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierungen Ferienkalender
#1
Liebe alle

Ich bin momentan dabei für die Arbeit eine Ferienliste zu erstellen in welcher die auf Datum bezogenen Ferientäge mit bedingten Formatierungen jährlich automatisch markeirt werden.

Leider hatte ich einige Probleme mit Weihnachten und Neujahr:

Weihnachten:

Um den 24. / 25. / 26.12. farblich hervor zu heben habe ich folgende Formel benutzt:

=TAG($C4)=26+(MONAT($C4)=12)

in C4 bis C370 sind alle Daten des Jahres eingetragen (in C4 von Hand danach mit +1)

Mit dieser Formel wird mir jedoch der 25.12. markiert (genau so wie bei =25 und =24)
Zudem werden die Daten (24. 25. 26.) in jedem Monat markeirt. Hat jemand von euch dafür eine Lösung?

Neujahr:

Hier sieht meine Formel ähnlich aus:

=TAG($C4)=0+31+(MONAT($C4)=12)


Funktioniert wenn es kein Schaltjahr ist aber in einem Schaltjahr wird der 30.12. markiert.


Für den 1. August hat es mit =TAG($C4)=0+(MONAT($C4)=8) funktioniert ich weiss nicht wiso mit den anderen nicht.

Ich habe das Blatt angehängt.
Die Wochenenden werden automatisch mit bedingten Formatierungen jedes Jahr angepasst.
Der Jahreswechsel erfolgt manuell durch änderung der Jahreszahl in C4

das ist mein erster Beitrag falls etwas unklar sein sollte bitte nachfragen ich hoffe ich kanns dann erklären. :20:

Vielen Dank für eure Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Ferienliste.xlsx (Größe: 27,44 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi,

ich würde eine Feiertagsliste anlegen und die bedingte Formatierung darauf beziehen. Im Anhang mal ein Beispiel einer automatischen Feiertagsliste. Sie ist geschützt (kein Kennwort); lediglich A1 ist frei. Hier kannst du dein gewünschtes Jahr eintragen.


.xlsb   Feiertagsliste.xlsb (Größe: 8,62 KB / Downloads: 3)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Timon Galeazzi
Antworten Top
#3
Hallo

 beim Wochentag  muss du  aufpassen

 da  wird sehr  gerne  der   2.  Parameter  vergessen   = 2   -->    Montag  ist  der  1.  Tag  

 
 Samstag und  Sonntag    = Wochentag($C4;2)>5  

 
 Für  die  anderen  festen  Feiertage  kannst  du  dir eine  Kleine  Spalte
 machen und  die  Werte  eintragen  -->   hieraus einen   Namen  z.b. Feiertage erstellen  
 
 dann  die   neue   Regel  

 = Oder($C4 = Feiertage)


  Ok

Ich seh grad die Kalenderwoche hat auch 2. Parameter --> richtig für uns 21

= Kalenderwoche(datum; 21) --> damit hier am Montag die Woche anfängt ansonsten bist du bei den Amis

am besten du nimmst hier --> Isokalenderwoche der brauch nur das datum

= isokalenderwoche(datum)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • Timon Galeazzi
Antworten Top
#4
Hola,

@Dieter:
Ich hab grad kein Excel kann mir aber nicht vorstellen dass die Oder Formel für die Feiertage funktioniert.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
(21.03.2018, 15:28)WillWissen schrieb: Hi,

ich würde eine Feiertagsliste anlegen und die bedingte Formatierung darauf beziehen. Im Anhang mal ein Beispiel einer automatischen Feiertagsliste. Sie ist geschützt (kein Kennwort); lediglich A1 ist frei. Hier kannst du dein gewünschtes Jahr eintragen.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Habe nun deine Liste in ein 2. sheet bei meiner eingefügt und werde versuchen die Daten über Bedingte Formatierungen irgendwie zu verbinden.
Die Probleme mit den fixen Festtagen habe ich mit folgender Formel behoben: =UND(TAG($C4)=25;MONAT($C4)=12) -> (Diese halt für jeden festen Feiertag einzeln)

Habe gesehen dass die Feiertage in deiner Liste sich automatisch dem Jahr anpassen. Hast du das mit der Osterformel gemacht?

Hättest du vielleicht auch gleich eine Idee wie die Feiertage aus deiner Liste in meine übertragen und mit bedingten Formatierungen hervprgehoben werden können?

Bin für jeden Tip dankbar :)

Habe noch einmal die akuallisierte Liste eingefügt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Ferienliste.xlsx (Größe: 28,76 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
(21.03.2018, 16:02)Dieter63 schrieb: Hallo

 beim Wochentag  muss du  aufpassen

 da  wird sehr  gerne  der   2.  Parameter  vergessen    = 2   -->    Montag  ist  der  1.  Tag  

 
 Samstag und  Sonntag    = Wochentag($C4;2)>5       

 
 Für  die  anderen  festen  Feiertage  kannst  du  dir eine  Kleine  Spalte
 machen und  die  Werte  eintragen  -->   hieraus einen   Namen  z.b. Feiertage erstellen    
 
 dann  die   neue   Regel  

 = Oder($C4 = Feiertage)


  Ok

  Ich  seh  grad  die  Kalenderwoche  hat  auch  2. Parameter   -->   richtig  für  uns   21

  =  Kalenderwoche(datum; 21)   -->   damit  hier  am   Montag  die   Woche  anfängt      ansonsten   bist  du bei den  Amis

 am  besten  du  nimmst hier   -->   Isokalenderwoche   der  brauch  nur  das  datum

 = isokalenderwoche(datum)


Vielen Dank für diene Antwort

Aus diesem Grund hab ich für die festen Ferientage =TAG benutzt um den Tag im Monat so zu definieren.

Die fixen Feiertage habe ich mit =UND(TAG($C4)=25;MONAT($C4)=12) eingetragen. Ist ein wenig Aufwand funktioniert aber auch für ein Schaltjahr.


Was du mit den Kalenderwochen meinst verstehe ich nicht ganz sorry. Die sollten eig. auch stimmen (?).

Habe noch eine aktuelle Version der Liste angehängt. Werde versuchen die Ferientage in einem seperaten sheet zu erfassen und über bedingte Formatierungen zu verknüpfen.

Besten Dank :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Ferienliste.xlsx (Größe: 28,76 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Hi,

schau dir mal die modifizierte Datei an. Du brauchst dich bzgl. der Feiertage überhaupt nicht verbiegen. Es reichen 2 Bedingungen für deine gesate bedFormatierung.

Was Dieter dir bzgl. der KW sagen wollte, kannst du anhand meiner Formeln versuchen nachzuvollziehen. Und lies dir bitte die OH zu dem Thema durch.


.xlsx   Ferienliste_neu-formatiert.xlsx (Größe: 34,95 KB / Downloads: 7)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Timon Galeazzi
Antworten Top
#8
Hallo

 Also das mit  dem  Oder

 1. der  Name  heisst     Feiertag   --> bezieht  siich  auf   Tabelle2!A2:A20   (vom  Kollegen bereits gepflegt)
 
 Ich  hab für  Spalte  N  mal  eine  extra Bed. formatierung Regel  erstellt  mit 

  pass acht   =  oder($C4=Feiertag)  


 2. die   Kalenderwoche  ohne   2 Parameter   -21-     läuft  bei uns  aus dem  ruder 
    d.h. beim  Jahreswechsel  fängt der u.U.  falsch  an. 

  evtl.  sind  Statistiken / Auswertungen  und  was du sonst noch deinem  Chef  zur Weitergabe
 vorlegst  um  eine  Woche  verschoben   

da kommt kein Fehler , du merkst es erstmal nicht
  
  war nur  ein  Hinweis

  
 3. bei  uns  ist  der  Montag  der 1. Tag  der Woche ->  geht  nur  mit Parameter 2

  
 Anbei


Angehängte Dateien
.xlsx   Ferienliste_neu-formatiert.xlsx (Größe: 35,18 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • Timon Galeazzi
Antworten Top
#9
(21.03.2018, 18:15)WillWissen schrieb: Hi,

schau dir mal die modifizierte Datei an. Du brauchst dich bzgl. der Feiertage überhaupt nicht verbiegen. Es reichen 2 Bedingungen für deine gesate bedFormatierung.

Was Dieter dir bzgl. der KW sagen wollte, kannst du anhand meiner Formeln versuchen nachzuvollziehen. Und lies dir bitte die OH zu dem Thema durch.

Ganz Herzlichen Dank auch an Dieter! Habt mir echt geholfen.

Die Liste sieht super aus genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Es gibt nur ein kleines Problem bei den KW: diese werden nicht angepasse wenn ich in der Zelle C4 die Jahreszahl umstelle (#NAME?)

Weiss jemand wie das behoben werden kann? könnte auch daran liegen dass ich die Formel nicht ganz verstehe  :20:

@WillWissen was sind die OH und wo finde ich diese? Werde sie sehr gerne lesen. :)

@Dieter63 vielen Dank für die Erklärung. Verstehe nun was gemeint war.

Beste Grüsse
Timon


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Ferienliste_neu-formatiert-5.xlsx (Größe: 36,28 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Hola,

nimm Kalenderwoche() mit dem Parameter 21.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste