Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierungen Ferienkalender
#11
(22.03.2018, 09:38)steve1da schrieb: Hola,

nimm Kalenderwoche() mit dem Parameter 21.

Gruß,
steve1da

Hola steve

Bestend Dank für die Antwort.
Tut mir leid wenn ich mich so dumm anstelle aber bin aus einer schnellen Google Suche nicht schlau geworden..
Was sind Parameter und wie kann ich diese implementieren?

Sollte ich einfach die Formel =KALENDERWOCHE($C4) verwenden?

Beste Grüsse
Timon



Alles klar hat mit =KALENDERWOCHE($C4;21) geklappt.

Ich denke du hast das gemeint?

Besten Dank!
Timon
Antworten Top
#12
Hola,

so wie es in Beitrag 3 steht.


Code:
=kalenderwoche($C4;21)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Timon Galeazzi
Antworten Top
#13
Hallo Timon,

egal welche Jahreszahl ich habe, bei mir wird ordentlich formatiert. Voraussetzung ist natürlich, dass das Jahr 01.01.20xx identisch zur Jahreszahl in der Feiertagsübersicht ist. Das heißt, wenn du den 31.12.2019 in C4 stehen hast, muss in der Übersicht natürlich 2020 stehen. Denn nur dann ändern sich die Feiertage und sind in der bedingten Formatierung wieder vergleichbar.

Ich selber würde auch die ISOKALENDERWOCHE() weiter benutzen. Sie ist einfacher und bewirkt das selbe wie die KALENDERWOCHE() mit den entsprechenden Paramentern.

@Steve

Wieso würdest du die ISO... ignorieren? Hat das einen speziellen Grund? Diese Funktion arbeitet doch sauber nach den ISO-Normen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Timon Galeazzi
Antworten Top
#14
Hola,


Zitat:Wieso würdest du die ISO... ignorieren? Hat das einen speziellen Grund? Diese Funktion arbeitet doch sauber nach den ISO-Normen.

Das ist reine Gewohnheit :)
Und außerdem hab ich "nur" Excel 2010.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#15
Hallo WillWissen

habe es so versucht und alle Jahreszahlen in den beiden sheets angepasst klappt aber leider doch nicht.

Siehst du beim Excel im Anhang die KW?

Bei mir steht nur #NAME?

Liebe Grüsse
Timon


Angehängte Dateien
.xlsx   Ferienliste_KW_Problem.xlsx (Größe: 36,32 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#16
Hi,

deine Einstellungen sind richtig; beim Öffnen deiner Datei habe ich einwandfrei die entsprechenden KW sichtbar. Was da bei dir schief läuft, kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

Btw: ich hatte dir einen Teil deiner letzten Frage (noch) nicht beantwortet. OH heißt Onlinehilfe; zu erreichen über die F1-Taste


Nachtrag:

Mit welcher Excelversion arbeitest du denn?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Timon Galeazzi
Antworten Top
#17
(22.03.2018, 11:17)illWissen schrieb: Hi,

deine Einstellungen sind richtig; beim Öffnen deiner Datei habe ich einwandfrei die entsprechenden KW sichtbar. Was da bei dir schief läuft, kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

Btw: ich hatte dir einen Teil deiner letzten Frage (noch) nicht beantwortet. OH heißt Onlinehilfe; zu erreichen über die F1-Taste


Nachtrag:

Mit welcher Excelversion arbeitest du denn?

hmm komisch...

Aaah super ich werds mir anschauen vielen Dank :)

Arbeite mit Excel 2010.

Kann das Problem auch mit =KALENDERWOCHE($C4; 21) lösen aber falls dir noch eine Lösung für die =ISOKW über den Weg laufen würde wäre ich natürlich sehr dankbar.


Nachtrag:
Die Formel =ISOKALENDERWOCHE wird mir im Excel auch nicht vorgeschlagen.. könnte es sein dass diese für Office 2010 nicht implementiert wurde?
Antworten Top
#18
Hi,

das ist des Rätsels Lösung. ISOKALENDERWOCHE gibt es erst ab XL2013; ich bin (fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass du neben XL2010 auch XL2016  hast und lediglich ein Tippfehler in deinem Profil (XL2017) ist.

Ja, dann ist die KALENDERWOCHE mit den entsprechenden Parametern die erste Wahl und Steves Gewohnheit hat seinen berechtigten Platz. Angel
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Timon Galeazzi
Antworten Top
#19
(22.03.2018, 11:49)WillWissen schrieb: Hi,

das ist des Rätsels Lösung. ISOKALENDERWOCHE gibt es erst ab XL2013; ich bin (fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass du neben XL2010 auch XL2016  hast und lediglich ein Tippfehler in deinem Profil (XL2017) ist.

Ja, dann ist die KALENDERWOCHE mit den entsprechenden Parametern die erste Wahl und Steves Gewohnheit hat seinen berechtigten Platz. Angel

Ui hoppla ja sollte 2016 sein :20:

XL 2016 hab ich lediglich auf meinem privaten Gerät. Hier auf der Arbiet ist alles auf office 10 ausgelegt. Sollte ich wohl bei zukünfrigen Themen erwähnen.

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! hat mit eine menge Zeit gespahrt. :)

Beste Grüsse
Timon



Nachtrag:

was ich noch fragen wollte: gibt es eine Möglichkeit, Zellen per Formel zu gruppieren?
Also etwas genauer: könnte man die Spalte mit den Kalenderwochen hiden und eine Spalte daneben einfügen, in welcher die entsprechende KW neben dem Datum steht?
So würde die KW nur einmal da stehen und nicht 7mal. wäre optisch etwas schöner, wenns aber nicht geht auch kein Problem.

Sollte halt dann auch jedes Jahr automatisch wieder angepasst, also neu gruppiert werden.

Hoffe habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt..
Antworten Top
#20
Hi,

das kannst Du über eine WENN()-Funktion lösen:

=WENN(Kalenderwoche(X4;21)=Kalenderwoche(X3;21);"";Kalenderwoche(X4;21))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Timon Galeazzi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste