Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung in Kombination mit Filter möglich?
#1
Hallo zusammen,

folgende Vorraussetzung:

Ich habe eine Spalte X (ca. 500 Zeilen), in der in diversen Zeilen ein "P" hinterlegt ist.
Ich würde gern, wenn ich in dieser Spalte nach dem "P" filtere, eine bedingte Formatierung setzen, wenn also alle gefilterten Zeilen in der Spalte X ein "P" enthalten (dann soll eine bestimmte Zelle (immer B immer 5) einen grünen Hintergrund erhalten (nur um jetzt mal die Zelle zu benennen).

Nur wie verklausuliere ich die Filterfunktion in der Regel für die Formatierung? Ist das überhaupt möglich?

Besten Dank für eine Anregung und viele Grüße
Klaus
Antworten Top
#2
Hola,

wenn also alle gefilterten Zeilen in der Spalte X ein "P" enthalten

wenn du nach P filterst, haben alle angezeigten Zellen in Spalte X das P stehen. Und dann soll B5 Grün werden? Was soll dann der Filter?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi Steve,
berechtigte Frage.
Ich möchte in dem linken Teil der Tabelle (dem Teil, der gedruckt wird), eine Art Meldung (grüne Zelle) erhalten, wenn im rechten Teil der Tabelle alle nach gesetztem Filter übrig gebliebenen Zellen das "P" beinhalten. Es dient lediglich als Markierung auf dem Ausdruck.
VG
Klaus
Antworten Top
#4
PS: die Zellen mit dem "P" selbst dienen nur der Selektion und sind selbst nicht Teil des Drucks...
Antworten Top
#5
Hola,

wenn im rechten Teil der Tabelle alle nach gesetztem Filter übrig gebliebenen Zellen das "P" beinhalten.

sorry, ich versteh den Sinn immer noch nicht. Wenn du nach P filterst, dann haben alle übrig gebliebenen Zellen das "P" in Spalte X. Warum dann noch eine Kontrolle?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Vielleicht habe ich mich einfach zu blöd oder umständlich ausgedrückt.

Also: wenn ich im rechten, nicht gedruckten Teil, nach dem "P" selektiere, soll in einer fest definierten Zelle im linken, gedruckten Teil durch eine Farbe symbolisiert werden, wonach ich selektiert habe.

Wenn ich also rechts nach P filtere, dann grün, wenn ich andernfalls nach N filtere, dann blau usw.

Ist jetzt vielleicht nicht wirklich logisch zu erklären, es hilft mir nur bei der Übersicht.
VG
Klaus
Antworten Top
#7
Hola,

so wird ein Schuh draus.

http://www.herber.de/excelformeln und bi...welcher=77

So ermittelst du wonach eine Liste gefiltert ist. Dann für jeden Buchstaben eine eigene bedingte Formatierung.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hi Steve,
sorry, aber da steig ich nicht durch, strecke die Waffen  :19:
Ich glaube, ich löse das irgendwie anders.
VG
Klaus
Antworten Top
#9
Hola,

du musst die Formel doch nur geringfügig anpassen.

=INDEX(X:X;MAX(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("X"&ZEILE(2:99)))*ZEILE(2:99)))

Das gilt jetzt für X2 bis X99. Das musst du dann noch ansonsten.
Die Formel dann mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Gruß,
steve1da 
Antworten Top
#10
Hola Steve,

vielen Dank schon einmal. Das schaut schon recht gut aus Sleepy
Besagte von mir definierte Zelle (Bsp. A1) mit der Formel drin zeigt nun den Index (Bsp. "P"), den ich haben will, wenn ich in der besagten Spalte X nach "P" filtere.

Allerdings zeigt Sie das "P" auch, wenn in einer anderen Spalte ein Filter eingeschaltet ist, der Zeilen ausweist, die in Spalte X aber kein "P" haben.
Der Index "P" soll in der Zelle A1 nur dann auftauchen, wenn in Spalte X ALLE Zellen ein "P" haben.

Kannst Du da noch dran drehen?
In jedem Fall vielen lieben Dank
Klaus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste