Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Hallo zusammen, 

ich benötige einmal eure Unterstützung. Ich möchte in einer Tabelle folgendes erreichen.

Ich habe ein DropDowm Menü in Zelle A1. Dort habe ich die Wahl zwischen Offen,Vorgemerkt und Gebucht. In Zelle B1 habe ich einen Wert in Euro stehen (100,00€).
Wenn ich nun in dem DropDown Menü in Zelle A1 von Offen zu Gebucht Wechsele möchte ich, dass in Zelle B1 sich der angegebene Wert auf 0,00 € stellt. 
Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme?

Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Christian
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn in B1 ein Festwert (100) steht, dann ginge das nur mit VBA, denn du kannst einen Festwert nicht mittels Formel ändern.
Solltest du eine Formellösung wollen, ginge das in B1 nur so:
Code:
=WENN(A1="Offen";100;WENN(A1="Gebucht";0;"sonst weiß ich nicht, was bei Vorgemerkt stehen soll"))
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Vielen Dank MisterBurns, dann muss ich mich wohl in die Thematik VBA einarbeiten. Kann ja nicht so schwer sein. Smile
Antworten Top
#4
(11.03.2023, 04:58)Hometown_49O82 schrieb: Kann ja nicht so schwer sein. Smile

Moin!
Na denn, frischauf!
Ich selbst habe (als Hobby) ca. 5 Jahre gebraucht, um VBA zu beherrschen.

Was hat Deine Frage mit bedingter Formatierung zu tun?

Mal ein break:
Excel hat 2^14 aka 16.384 Spalten zur Verfügung.
Heißt: für eine Ergebnisspalte sollte doch Platz sein?
Wenn Du einen Betrag überschreibst, ist der unwiederbringlich weg!
Da Du ja offensichtlich buchen willst, wäre das … unglücklich!  21
ABC
1StatusWertoffen
2offen100100
3gebucht2000
4vorgemerkt300k.A.

ZelleFormel
C2=WENNS(A2="offen";B2;A2="gebucht";0;A2="vorgemerkt";"k.A.")
C3=WENNS(A3="offen";B3;A3="gebucht";0;A3="vorgemerkt";"k.A.")
C4=WENNS(A4="offen";B4;A4="gebucht";0;A4="vorgemerkt";"k.A.")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste