Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich benötige einmal eure Unterstützung. Ich möchte in einer Tabelle folgendes erreichen.

Ich habe ein DropDowm Menü in Zelle A1. Dort habe ich die Wahl zwischen Offen,Vorgemerkt und Gebucht. In Zelle B1 habe ich einen Wert in Euro stehen (100,00€).
Wenn ich nun in dem DropDown Menü in Zelle A1 von Offen zu Gebucht Wechsele möchte ich, dass in Zelle B1 sich der angegebene Wert auf 0,00 € stellt. 
Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme?

Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

wenn in B1 ein Festwert (100) steht, dann ginge das nur mit VBA, denn du kannst einen Festwert nicht mittels Formel ändern.
Solltest du eine Formellösung wollen, ginge das in B1 nur so:
Code:
=WENN(A1="Offen";100;WENN(A1="Gebucht";0;"sonst weiß ich nicht, was bei Vorgemerkt stehen soll"))
Vielen Dank MisterBurns, dann muss ich mich wohl in die Thematik VBA einarbeiten. Kann ja nicht so schwer sein. Smile
(11.03.2023, 04:58)Hometown_49O82 schrieb: [ -> ]Kann ja nicht so schwer sein. Smile

Moin!
Na denn, frischauf!
Ich selbst habe (als Hobby) ca. 5 Jahre gebraucht, um VBA zu beherrschen.

Was hat Deine Frage mit bedingter Formatierung zu tun?

Mal ein break:
Excel hat 2^14 aka 16.384 Spalten zur Verfügung.
Heißt: für eine Ergebnisspalte sollte doch Platz sein?
Wenn Du einen Betrag überschreibst, ist der unwiederbringlich weg!
Da Du ja offensichtlich buchen willst, wäre das … unglücklich!  21
ABC
1StatusWertoffen
2offen100100
3gebucht2000
4vorgemerkt300k.A.

ZelleFormel
C2=WENNS(A2="offen";B2;A2="gebucht";0;A2="vorgemerkt";"k.A.")
C3=WENNS(A3="offen";B3;A3="gebucht";0;A3="vorgemerkt";"k.A.")
C4=WENNS(A4="offen";B4;A4="gebucht";0;A4="vorgemerkt";"k.A.")

Gruß Ralf