Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Hallo,
leider bin ich mit meinem wenigen Excel Wissen am Ende. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Folgendes Problem.

In einer Datei mit 35 Blättern habe ich in jedem Blatt in der selben Spalte eine sieben Stellige Zahl zu stehen. Diese Zahlen sollen beim eintragen farblich unterschieden werden. Soweit kein Problem mit einer bedingten Formatierung. Ändert sich aber eine Zahl in der Farbe, kommt eine neue Zahl mit einer Farbe dazu muss ich in allen 35 Blättern die bedingten Formatierung ändern. „Sehr lästig.“  Momentan habe ich 5 Farben in Gebrauch.

Vielleicht könnte mir ja jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.
Antworten Top
#2
Hallöchen,

um wie viele Zahlen geht es denn letztendlich? Excel hat nur begrenzte Möglichkeiten, die seit Excel 2007 von 3 auf 64 erweitert wurden. Bei 7-stelligen Zahlen ist aber ganz schnell Schluss. Du müsstest da eventuell Zahlenbereiche definieren und das könntest Du z.B. im Vorfeld tun. 1-2 Mio rot, 2-3 Mio gelb usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Meinseiner
Antworten Top
#3
Hi,

Zitat:Ändert sich aber eine Zahl in der Farbe, kommt eine neue Zahl mit einer Farbe dazu muss ich in allen 35 Blättern die bedingten Formatierung ändern.

es reicht, die bF in einer Tabelle zu ändern (oder besser schon im Vorfeld einzubauen) und diese dann mit dem Formatpinsel auf die anderen Tabellenblätter zu übertragen. Damit der Pinsel beim Wechsel der Blätter aktiv bleibt, musst du ihn mit einem Doppelklick aktivieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Meinseiner
Antworten Top
#4
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Im Moment benutze ich 70 Zahlen, von denen ca. 30 farblich abgesetzt werden müssen. alle anderen sind automatisch also schwarz. Die Zahlen werden täglich neu eingetragen.
Mit dem Pinsel werde ich mal probieren den bei allen Blättern immer die bf. ändern beim ändern einer Farbe ist sonst echt lästig.
Ich dachte vielleicht könnte ich ein 36. Blatt einsetzen und irgendwie die Zahlen verknüpfen. Dann bräuchte ich bloß noch im 36. Blatt die Farbe zu ändern.


Danke nochmal .
Antworten Top
#5
(04.06.2017, 07:43)Meinseiner schrieb: Im Moment benutze ich 70 Zahlen, von denen ca. 30 farblich abgesetzt werden müssen.
Du verwendest also 30 verschiedene Farben? Kannst du die überhaupt alle optisch unterscheiden?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Nein, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich benutze fünf verschiedene Farben bei ca. 30 Zahlen. Also 6xRot 6xBlau, 6xGrün,6xGelb, der Rest schwarz.
Antworten Top
#7
Hallo Meinseiner,

Zitat:Ich dachte vielleicht könnte ich ein 36. Blatt einsetzen und irgendwie die Zahlen verknüpfen. Dann bräuchte ich bloß noch im 36. Blatt die Farbe zu ändern.

das lässt sich nur per Makro realisieren. Müsste dann aber auch gewünscht und vor allem erlaubt sein.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
So soll es Aussehen. In Spalte  B Blatt 1 wird immer eine Zahl eingetragen welche dann Automatisch einen Vorbestimmten Farbwert annehmen soll. Dabei werden alle Zahlen der Größe nach von unten nach oben (Bis zu 15) eingetragen alle 4 h.
mit der bf kein Problem . Ändert sich die Farbe oder kommt noch eine Zahl dazu, welche nicht Automatisch schwarz ist muss ich in allen 35 Blätter diese Zahl per bF Ändern.  (sehr lästig.)
 
1234567
7654321
2645317
6523148
9845321
6524515
3256475
3115455

Vielleicht ist es jetzt etwas deutlicher.

Trotzdem Vielen Dank für die Meldungen.
 
Antworten Top
#9
Ein Makro würde ich schon durchbekommen. Es wäre natürlich ohne Makro angenehmer.
Antworten Top
#10
(04.06.2017, 09:53)Meinseiner schrieb: So soll es Aussehen. In Spalte  B Blatt 1 wird immer eine Zahl eingetragen welche dann Automatisch einen Vorbestimmten Farbwert annehmen soll. Dabei werden alle Zahlen der Größe nach von unten nach oben (Bis zu 15) eingetragen alle 4 h.
mit der bf kein Problem . Ändert sich die Farbe oder kommt noch eine Zahl dazu, welche nicht Automatisch schwarz ist muss ich in allen 35 Blätter diese Zahl per bF Ändern.  (sehr lästig.)
 
1234567
7654321
2645317
6523148
9845321
6524515
3256475
3115455

Vielleicht ist es jetzt etwas deutlicher.

Trotzdem Vielen Dank für die Meldungen.
 

Hi,

was ist daran deutlicher? Es ist nicht ersichtlich, nach welchen Kriterien die Zahlen gefärbt werden. Ich kann auch nicht erkennen, dass von unten nach oben sortiert ist, oder wie ist das zu verstehen, "der Größe nach von unten nach oben"?

Stell mal bitte eine Mustertabelle ein, die deinem Original in Aufbau, Formelinhalten und auch in der bF. gleichen muss. So geht es: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste