Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#11
Hallo Günter,

eine Mustertabelle ist da nicht nötig. Du machst doch keine VBA-Lösung? Mit Formeln ist das meines Wissens nicht hinzubekommen, oder?
Per VBA kann ich auf das 36. Blatt schauen und die bedingte Formatierung entsprechend der Farbe der Zahlen anpassen. Mal schauen, was sich machen lässt ... Ist nur gleich Mittag, daher erst später, jedenfalls von mir Smile.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hallo André,


Zitat:eine Mustertabelle ist da nicht nötig. Du machst doch keine VBA-Lösung? Mit Formeln ist das meines Wissens nicht hinzubekommen, oder?

wenn ich eine Mustertabellle sehe, kann ich beurteilen, ob eine bF - sprich Formellösung - geht oder  ob VBAler ranmüssen. Aber mach mal, ich bin dann raus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
Hallo Günter,

mich würde da schon mal eine prinzipielle Lösung interessieren, wie Du eine in einer Zelle formatierte Schriftfarbe mit einer Formel in eine bedingte Formatierung bringst.

Ansonsten noch ein Hinweis. Es gibt keine Bedingung, warum eine Zahl rot ist. Die Zahl ist die Bedingung.

Hallöchen,

hier mal die VBA-Lösung. Natürlich könnte man die Sache auch anders angehen und den Zelleintrag bei Eingabe per VBA mit dem Farbblatt vergleichen und ggf. einfärben. Allerdings würde das dann nicht auf eine Änderung im Blatt Farben reagieren.

Auch meinen Code musst Du nach einer Änderung der Farben von Hand auslösen. Das Blatt mit den Farben heißt übrigens auch "Farben" und der Code geht dann alle vorhandenen Blätter der aktiven Mappe durch und richtet die bedingte Formatierung in B1:B1000 ein. Was passiert, hab ich ausführlich kommentiert.

Der Code gehört in ein normales Modul. Du bekommst das hin?

Code:
Sub Farbtest1()
'Variablendeklarationen
'Array, Long, Integer
Dim arrColors, iColors&, iCnt%, iCnt2%
'Farben auslesen
'Mit dem Blatt Farben
With Sheets("Farben")
  'Redimensionierung des Array anhand der Zelleinträge ins Spalte A
  ReDim arrColors(1 To 2, 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
  'Schleife ueber alle Zelleintraege
  For iCnt = 1 To UBound(arrColors, 2)
    'Wenn die Schriftfarbe nicht 0 oder xlnone ist, dann
    If .Cells(iCnt, 1).Font.Color <> 0 And .Cells(iCnt, 1).Font.Color <> xlNone Then
      'Zahl uebernehmen
      arrColors(1, iCnt) = .Cells(iCnt, 1).Value
      'Farbe uebernehmen
      arrColors(2, iCnt) = .Cells(iCnt, 1).Font.Color
      iColors = iColors + 1
    'Ende Wenn die Schriftfarbe nicht 0 oder xlnone ist, dann
    End If
  'Ende Schleife ueber alle Zelleintraege
  Next
  'Array entsprechend Anzahl Farben uebernehmen
  ReDim Preserve arrColors(1 To 2, 1 To iColors)
'Ende Mit dem Blatt Farben
End With

'Schleife ueber alle Blaetter
For iCnt2 = 1 To Sheets.Count
  'Wenn der Blattname verschieden von "Farben" ist, dann
  If Sheets(iCnt2).Name <> "Farben" Then
    'Mit dem Bereich B1:B100
    'ggf. anpassen
    With Sheets(iCnt2).Range("B1:B1000")
      'vorhandene bed. Formatierung loeschen
      .FormatConditions.Delete
      'neue Formatierungen hinzufuegen
      'Schleife ueber alle Bedingungen
      For iCnt = 1 To UBound(arrColors, 2)
        'Formatierung hinzufuegen, Bedingung ist die Zahl
        .FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlEqual, _
        Formula1:="=" & arrColors(1, iCnt)
        'Farbe definieren
        .FormatConditions(iCnt).Font.Color = arrColors(2, iCnt)
      'Ende Schleife ueber alle Bedingungen
      Next
    'Ende Mit dem Bereich B1:B100
    End With
  'Ende Wenn der Blattname verschieden von "Farben" ist, dann
  End If
'Ende Schleife ueber alle Blaetter
Next
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Ich habe eine Mustertabelle erstellt, bin aber noch bis 18:00Uhr in der Firma. Heute Abend versuche ich die Tabelle von zu Hause aus ins Netz zu stellen.

Nochmals an alle vielen Dank.
Antworten Top
#15
Versuche ich heute Abend auf alle Fälle. " Schaun wa mal"
Antworten Top
#16
@Günter,

eine VBA-freie Lösung wäre aus meiner Sicht nur möglich, wenn man die zu verwendenden Farben festlegt und nicht mehr ändert. Dabei wäre es dann egal, welche Zahl welche Farbe erhält und man könnte im nachhinein auch noch tauschen. Ich würde eine Liste für 30 Einträge vorbereiten und die Zahl aus A1 wäre die Bedingung meinetwegen für rot, A2 grün, A3 gelb usw. Ich trage dann die Zahlen entsprechend ein und wenn mir es nicht gefällt schreib ich die Liste um.
Damit man schon vorher sieht, welche Farbe kommt, kann man ja in B die Farbe als Hintergrund nehmen.

Allerdings war ja gefordert, die Farben auch nachträglich ändern zu können. Wenn schweinchenrosa fehlt und irgendwann erforderlich sein sollte, geht es halt nicht.

Na ja, und die andere Sache ist, mit dem Makro geht's ratz fatz, aber wenn Du manuell 30 Bedingungen festlegen willst dauert es schon einen Moment länger.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Leider funktioniert das nicht wie ich mir das Vorstelle. Ich werde weiter versuchen die Arbeitsmappe Hochzuladen.
Trotzdem allen nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten Top
#18
Guten Abend ich habe eine Abgespeckte Version meiner Datei hochgeladen. Im Blatt "Farbige Zahlen" steht eine Auswahl welche Zahlen im Moment welche Farbe hat. In den Blättern Tag 1 bis Tag 31 sowie den Reserveblättern soll beim Eintragen einer Zahl diese Zahl wie im Blatt Farbige Zahlen aussehen. Mit einer bedingten Formatierung ganz Simpel. Leider nur bis eine neue Zahl plötzlich auch eine andere Farbe haben muss. In dem Fall muss ich im Moment noch alle Blätter einzeln die Bedingungen für eine Bedingte Formatierung von Hand ändern. Hoffentlich habe ich mich jetzt richtig ausgedrückt. Der Farbwechsel wird mir vorgegeben, da habe ich leider keinen Einfluss drauf. Ich hoffe Ihr findet eine Lösung für mich, der nächste Wechsel mit drei neuen Farben steht mir demnächst in Aussicht.

Vielen Dank


.xlsx   Bedingte Formatierung.xlsx (Größe: 38,71 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#19
Hallöchen,

Hast Du denn das Makro verwendet? In der Datei ist keins, es ist ja eine xlsx.
Hast Du Blattnamen und Bereiche angepasst, sofern sie anders sind als in meinem Vorschlag?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#20
Hallöchen,

hier nochmal der VBA-freie Vorschlag. Ich habe hier eine Liste mit 4 Farben fest vorgegeben. Die 4. ist noch nicht mit einer Zahl belegt. Es ist aber schon mit dem Chef abgestimmt, dass nur diese 4 Farben zum Einsatz kommen. Adäquat müsstest Du das für 30 Farben abstimmen.

Nachteil 1:
Wie ich weiter oben schon schrieb, darf Dein Chef dann aber nicht kommen und verlangen, das Rot durch Schweinchenrosa zu ersetzen oder als zusätzliche Farbe einzuführen. In dem Fall kannst Du ihm sagen, dass das etwas mehr Aufwand wird - zumindest in der Weise wie Günter schon mit dem Pinsel angemerkt hat

Du kannst die Liste nun sortieren - aber bitte nur die Zahlenspalte.
Als Ergebnis siehst Du gleich in der Farbliste die Änderung - statt der 1 ist z.B. die 3 dann rot und die 1 nun grün. Die Farben in Deinen 35 Blättern werden entsprechend angepasst.

Nachteil 2:
Das macht dann einen weiteren Nachteil der VBA-freien Lösung sichtbar. Du musst die Liste der Reihe nach füllen. Wenn Dein Chef kommt und sagt, er will bei meinen 3 Zahlen statt grün blau verwenden, dann hättest Du zwischendrin eine leere Zelle. Sortiere das mal.
Grün soll nun ja nicht mehr belegt werden, ist es aber nach der ersten Sortierung. Du müsstest Dir für den Fall also einen "Umweg" einfallen lassen wie Du es schaffst, dass bei einer Sortierung die Zeile mit dem Grün nicht berücksichtigt wird. Hier wäre es noch relativ einfach, blende einfach z.B. über den Autofilter vor dem Sortieren die leeren Zellen aus.

eventuell Nachteil 3:
In Deinen Posts stehen immer die "Schwarzen" Zahlen in der Liste. Die dürfen zumindest in dem "bunten" Bereich nicht erscheinen. Ich weiß nun allerdings nicht, ob die Zahlenaufstellung insgesamt nur 30 Zahlen enthält und damit der möglichen Anzahl farbiger Zahlen entspricht oder ob Du 1000 hast und davon 30 auflistest. Auf jeden Fall müsstest Du, sofern erforderlich, eine Auflistung der nicht zu färbenden Zahlen unabhängig von der "bunten Liste" ausgeben. Es ist ja nicht nötig, Zahlen in schwarz aufzulisten, wenn Du schwarz als Standardschriftfarbe hast.
Wenn Du nun aber weiß als Standardschriftfarbe hast und Du brauchst schwarz in der "bunten" Liste, und irgendwann kommt dann doch noch - auf mein Beispiel bezogen - schweinchenrosa als fünfte Farbe dazu, dann sind wir wieder bei VBA ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1ZahlFarbe Liste
21  1
32  2
43  3
5   4
6   5
7   6

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: =A2=$A$5abc
A22: =A2=$A$4abc
A23: =A2=$A$3abc
A24: =A2=$A$2abc
D21: =D2=$A$5abc
D22: =D2=$A$4abc
D23: =D2=$A$3abc
D24: =D2=$A$2abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Die bedingten Formatierungen habe ich hier mal nur für Zeile 2 ausgegeben. Die stehen in den betreffenden anderen Zellen natürlich auch drin.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste