Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Basisdaten für Pivot-Table/Chart
#1
Sad 
Hallo liebe Community,

ich sehe aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht.. ich bin dabei mir eine passende Grundstruktur für meine Basisdaten aufzubauen und komme einfach nicht weiter.

Ich möchte aus den Basisdaten eine Pivot-Table und daraus ein Pivot-Chart machen. Die Pivot-Chart soll Datenschnitte haben mit den man wie folgt filtern kann:

- Anzahl X von Produkt X von Schicht X

Die Sache ist nämlich die, wenn jeden Tag produziert wird, und - sagen wir Mal - die Produktpalette nicht aus drei, sondern aus 20 besteht, wird der Datensatz schnell in astronomische Höhen wachsen.
Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

Liebe Grüße
Mitness 43


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,77 KB / Downloads: 6)
Mit freundlichen Grüßen

Mitness 43
Antworten Top
#2
Die Anzahl der Datensätze ist kein Problem. Du hast 1.048.576 Zeilen pro Tabellenblatt zur Verfügung.

Beispiel: Bei 20 Produkten und 100 Jahre a 365 Tage brauchst du nur 730.000 Zeilen.
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Mitness
Antworten Top
#3
Hallo

Anbei wie man die Auswertung eventuell machen könnte.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_PIVOT_CHART_Mitness .xlsx (Größe: 28,85 KB / Downloads: 10)
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • Mitness
Antworten Top
#4
Danke für deine Hilfe!

Auf welche Art hast du die Pivot-Table erstellt?

Liebe Grüße
Mitness
Mit freundlichen Grüßen

Mitness 43
Antworten Top
#5
Hallo

Das erstellen einer Pivot mit deinen Daten.
A) Im Tabellenblatt "pivot_daten" deine Daten markiert.
B) Dann im Menü über Einfügen und Pivot Table erstellen.
C) Das Datum in den Zeilenbereich, das Datum gruppiert nach Jahre, Monate und Tage.
D) Produkt in den Zeilenbereich
E) Schicht in den Spaltenbereich
F) anzahlProduziert in den Wertebereich.
Dann die Datenschnitte zum Filtern anlegen.
Eventuell dann noch ein Chart erstellen falls gewünscht.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste