Clever-Excel-Forum

Normale Version: Basisdaten für Pivot-Table/Chart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich sehe aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht.. ich bin dabei mir eine passende Grundstruktur für meine Basisdaten aufzubauen und komme einfach nicht weiter.

Ich möchte aus den Basisdaten eine Pivot-Table und daraus ein Pivot-Chart machen. Die Pivot-Chart soll Datenschnitte haben mit den man wie folgt filtern kann:

- Anzahl X von Produkt X von Schicht X

Die Sache ist nämlich die, wenn jeden Tag produziert wird, und - sagen wir Mal - die Produktpalette nicht aus drei, sondern aus 20 besteht, wird der Datensatz schnell in astronomische Höhen wachsen.
Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

Liebe Grüße
Mitness 43
Die Anzahl der Datensätze ist kein Problem. Du hast 1.048.576 Zeilen pro Tabellenblatt zur Verfügung.

Beispiel: Bei 20 Produkten und 100 Jahre a 365 Tage brauchst du nur 730.000 Zeilen.
Hallo

Anbei wie man die Auswertung eventuell machen könnte.
Danke für deine Hilfe!

Auf welche Art hast du die Pivot-Table erstellt?

Liebe Grüße
Mitness
Hallo

Das erstellen einer Pivot mit deinen Daten.
A) Im Tabellenblatt "pivot_daten" deine Daten markiert.
B) Dann im Menü über Einfügen und Pivot Table erstellen.
C) Das Datum in den Zeilenbereich, das Datum gruppiert nach Jahre, Monate und Tage.
D) Produkt in den Zeilenbereich
E) Schicht in den Spaltenbereich
F) anzahlProduziert in den Wertebereich.
Dann die Datenschnitte zum Filtern anlegen.
Eventuell dann noch ein Chart erstellen falls gewünscht.