Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatischer Bereitschaftsplan Excel
#1
Hallo,
ich benötige mal Hilfe bei einem Projekt.
Ich würde gerne in Excel ein Jahres Bereitschaftsplan erstellen. Dieser soll sich aber von alleine füllen.

Beispiel:
Mitarbeiter 1 (Häufigkeit = 1)
Mitarbeiter 2 (Häufigkeit = 2)
Mitarbeiter 3 (Häufigkeit = 1)
Mitarbeiter 4 (Häufigkeit = 2)

Die Häufigkeit steht für die Anzahl im Jahr berücksichtigten Wochen . 1 = häufiger ,2 = weniger . (Die Woche hat immer den Festwert 7 Tage)

Den Kalender habe ich. Die Einstellungstabelle auch aber ich weiß nicht wie ich weiter machen soll.Danke für die Hilfe.

Mfg
Antworten Top
#2
Hi,


Zitat:Den Kalender habe ich. Die Einstellungstabelle auch aber ich weiß nicht wie ich weiter machen soll.

das ist ja schön für dich. Und wie sollen wir ohne Kenntnis deiner Datei helfen? Lad bitte eine abgespeckte, aber vom Aufbau her identische Beispieldatei hoch. Ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse helfen zum Verständnis des Problems.

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Sorry, mein Fehler.

Also ich möchte das Excel mir automatisch die Kalandermappe nach Zufall befüllt und das immer mit 7 Tagen am Stück ( siehe Datei im Anhang)
Mit den Namen bzw Zellen aus der Einstellungsmappe.Dies sollte aber mit einem Häufigkeitsfaktor passieren.

Ps: Vielen Dank

Mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   kalender-2020-querformat-in-farbe.xlsx (Größe: 30,34 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

hier mal eine recht ungenaue Variante. Statistisch gesehen könnten die Zufallszahlen zwischen 0 und 1 gleichmäßig verteilt sein - sind sie leider nicht immer.
Ich habe hier einfach für 2 Personen als Trennung 0,4 genommen, bei <0,4 ist der eine dran und beim Rest der andere. Die Woche würde sich aus der Zeilennummer ergeben. Bei 3 oder mehr Personen gibst Du statt WAHR und FALSCH Zahlen aus …

Allerdings ist die Aufgabe schon seltsam. Ich könnte ja einfach sagen, der mit Weniger macht in KW1 bis 20 Bereitschaft und der mit mehr von KW21 bis KW52. Wäre laut Aufgabenstellung nicht ausgeschlossen. Mit der Zufallszahl kann es auch passieren, dass einer mal zwei oder mehr Wochen nacheinander dran ist.



Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
ABCDEFG
10,278472WAHRMeierWAHRMeier22weniger
20,775743FALSCHSchulzeFALSCHSchulze30mehr
30,851196FALSCHSchulze
40,741049FALSCHSchulze
50,328333WAHRMeier

ZelleFormel
A1=ZUFALLSZAHL()
B1=A1<0,4
C1=SVERWEIS(B1;$D$1:$E$2;2;FALSCH)
F1=ZÄHLENWENN(C:C;E1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste