Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autoform als Ampel (VBA Code optimieren)
#21
Hallo,

ich wollte zum hochladen eine Kopie des Blattes erstellen. Dabei habe ich festgestellt, das wenn ich nur diese Testdatei offen habe, alles so funktioniert wie es soll. Aber wenn ich die eigentliche Datei offen habe, kommt es sobald ich irgendwo was eingebe zum Fehler. Sogar der Code in der Testdatei führt zum Fehler. Also scheint es ein Problem mit irgend einem anderen Code in der Datei zu geben.
Da ich mittlerweile in dieser Datei mehrere Arbeitsmappen zusammengeführt habe, und ich schon sehr viele andere Makro drin habe die das verursachen könnten, gebe ich den Plan auf und setze das anders um.

Es sei denn, es gibt mir jemand einen Ansatz wie ich das evtl direkt im Makro berechnen kann.

Also wie so eine Formel mit dem Datum aussehen sollte, werde dazu aber auch noch google bemühen.

Ansonsten Danke an alle die sich beteiligt haben, werde den Code auf jeden Fall aufheben.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#22
Hallo noch mal,


ich habe mich noch mal damit beschäftigt und ich glaube auch was hinbekommen das funktioniert.
Im Moment simuliere ich das Datum über ein Drehfeld. Wenn das datum nach oben geht funktioniert alles wie es soll.
Aber wenn das Datum in die Vergangenheit springt, und alle auf grün springen sollten, schaltet nur der erste.

Ich nehme mal an, das der Code stehen bleibt wenn der erste Fall eintritt. Wie baue ich da eine Schleife ein, damit er alle 3 umschaltet?


Hier der aktuelle Code:
Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
   'If ActiveSheet.ToggleButton1 Then
   
       If Range("B33") = 5 Then
           ActiveSheet.Shapes("Wartung").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 11
       Else
       If Range("B33") = 4 Then
           ActiveSheet.Shapes("Wartung").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 10
       Else
       If Range("B33") = 2 Then
           ActiveSheet.Shapes("Wartung").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 5
       End If
 
       End If
       If Range("D33") = 5 Then
           ActiveSheet.Shapes("Prüfmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 11
       Else
       If Range("D33") = 4 Then
           ActiveSheet.Shapes("Prüfmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 10
       Else
       If Range("D33") = 2 Then
           ActiveSheet.Shapes("Prüfmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 5
       End If
       End If
       If Range("F33") = 5 Then
           ActiveSheet.Shapes("Messmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 11
       Else
       If Range("F33") = 4 Then
           ActiveSheet.Shapes("Messmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 10
       Else
       If Range("F33") = 2 Then
           ActiveSheet.Shapes("Messmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 5
       End If
       
  End If
  End If
  End If
  End If
 
 
 
 
End Sub
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#23
Hi Mario,

hast Du schon eine Beispieldatei hochgeladen?
Antworten Top
#24
Hallo Mario,

(11.07.2017, 10:22)M.Wichmann schrieb: Ich nehme mal an, das der Code stehen bleibt wenn der erste Fall eintritt. Wie baue ich da eine Schleife ein, damit er alle 3 umschaltet?

mit Schleifen hat das wahrscheinlich weniger zu tun.

Aber einen Tipp hätte ich: Benutze die Einrückungen des Codes "richtig", dann ist die Logik gleich viel verständlicher.
So meinte ich es:
Private Sub Worksheet_Calculate()
  'If ActiveSheet.ToggleButton1 Then
 
   If Range("B33") = 5 Then
       ActiveSheet.Shapes("Wartung").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 11
   Else
      If Range("B33") = 4 Then
          ActiveSheet.Shapes("Wartung").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 10
      Else
          If Range("B33") = 2 Then
              ActiveSheet.Shapes("Wartung").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 5
          End If
      End If
      If Range("D33") = 5 Then
          ActiveSheet.Shapes("Prüfmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 11
      Else
          If Range("D33") = 4 Then
              ActiveSheet.Shapes("Prüfmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 10
          Else
              If Range("D33") = 2 Then
                  ActiveSheet.Shapes("Prüfmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 5
              End If
          End If
          If Range("F33") = 5 Then
              ActiveSheet.Shapes("Messmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 11
          Else
              If Range("F33") = 4 Then
                  ActiveSheet.Shapes("Messmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 10
              Else
                  If Range("F33") = 2 Then
                      ActiveSheet.Shapes("Messmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 5
                  End If
              End If
          End If
      End If
   End If
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#25
Hallo, jetzt ja^^ 

Datei im Anhang mit jedem Fall einzeln.

Ich habe mir erst einmal damit beholfen, das ich den Fall Grün für alle 3 zusammengefasst habe.

Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
   'If ActiveSheet.ToggleButton1 Then
   
       If Range("B33") = 5 Then
           ActiveSheet.Shapes("Wartung").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 11
           ActiveSheet.Shapes("Prüfmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 11
           ActiveSheet.Shapes("Messmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 11
       Else
       If Range("B33") = 4 Then
           ActiveSheet.Shapes("Wartung").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 10
       Else
       If Range("B33") = 2 Then
           ActiveSheet.Shapes("Wartung").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 5
       End If
 
       End If
       If Range("D33") = 5 Then
           ActiveSheet.Shapes("Prüfmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 11
       Else
       If Range("D33") = 4 Then
           ActiveSheet.Shapes("Prüfmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 10
       Else
       If Range("D33") = 2 Then
           ActiveSheet.Shapes("Prüfmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 5
       End If
       End If
       If Range("F33") = 5 Then
           ActiveSheet.Shapes("Messmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 11
       Else
       If Range("F33") = 4 Then
           ActiveSheet.Shapes("Messmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 10
       Else
       If Range("F33") = 2 Then
           ActiveSheet.Shapes("Messmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 5
       End If
       
  End If
  End If
  End If
  End If
 
 
 
 
End Sub


Angehängte Dateien
.xlsm   Forum.xlsm (Größe: 19,38 KB / Downloads: 1)
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#26
Hallo,

imho passt da aber was nicht. Entweder willst Du die Zelle B33 nur für die Prüfung des Shapes Wartung hernehmen oder oder es ist egal welche Zelle für welches Shape gelten soll. Für den Fall das Zelle B33 für das Shape Wartung, die Zelle D33 für das Shape Prüfmittel und die Zelle F33 für das Shape Messmittel gelten soll, könntest Du es so machen.

Code:
Private Sub Worksheet_Calculate()
  'If ActiveSheet.ToggleButton1 Then
  
   If Range("B33") = 5 Then
      ActiveSheet.Shapes("Wartung").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 11
   ElseIf Range("B33") = 4 Then
      ActiveSheet.Shapes("Wartung").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 10
   ElseIf Range("B33") = 2 Then
      ActiveSheet.Shapes("Wartung").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 5
   End If
   If Range("D33") = 5 Then
      ActiveSheet.Shapes("Prüfmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 11
   ElseIf Range("D33") = 4 Then
      ActiveSheet.Shapes("Prüfmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 10
   ElseIf Range("D33") = 2 Then
      ActiveSheet.Shapes("Prüfmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 5
   End If
   If Range("F33") = 5 Then
      ActiveSheet.Shapes("Messmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 11
   ElseIf Range("F33") = 4 Then
      ActiveSheet.Shapes("Messmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 10
   ElseIf Range("F33") = 2 Then
      ActiveSheet.Shapes("Messmittel").DrawingObject.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 5
   End If
End Sub

PS: Du solltest wirklich den Rat von Uwe befolgen und die Einrückungen richtig setzen.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#27
Hallo,

Danke Code funktioniert nach meinem ersten kurzen Test.
Und ja, ich Frage für jedes Element eine andere Zelle ab. Habe ja verschiedene Umschaltpunkte auf der Zeitachse.

Das mit dem einrücken werde ich in Zukunft versuchen umzusetzen.

Aber eins wäre da noch, manchmal wenn ich zusätzlich eine andere Datei öffne, kommt es zum Fehler mit diesem Code.
(Fehler weil er die angegebene Form nicht findet)
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#28
Hallo Mario,

(11.07.2017, 12:37)M.Wichmann schrieb: Aber eins wäre da noch, manchmal wenn ich zusätzlich eine andere Datei öffne, kommt es zum Fehler mit diesem Code.
(Fehler weil er die angegebene Form nicht findet)

mache aus dem ActiveSheet ein Me.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#29
Hallo, danke.

Fehler scheint weg zu sein.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste