Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autoform als Ampel (VBA Code optimieren)
#11
Hallo Ralf,

habe das gerade mal kurz getestet im meiner Basteldatei. Scheint zu funktionieren, Danke schon einmal.

Werde das morgen mal richtig einbauen und noch einmal gründlich testen.


Dann mal schönen Feierabend, werde morgen berichten wie es läuft.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#12
Hi,

(05.07.2017, 13:24)M.Wichmann schrieb: auch der Fehler, variable nicht definiert.

da wäre es sinnvoll zu wissen, welche Variable gemeint ist, welche also markiert wird!
Antworten Top
#13
Hallo zweiter Ralf^^

bei dem Code mit Fehler ist:

Code:
.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = fctFarbe(Target.Value
 markiert.

Aber wie gesagt der Code vom ersten Ralf funktioniert im ersten Test.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#14
Hi,

(05.07.2017, 14:41)M.Wichmann schrieb: bei dem Code mit Fehler ist:

Code:
.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = fctFarbe(Target.Value
 markiert.

siehste: warum der Fehler kommt, da hast Du ja die Antwort von Ralf schon bekommen:
Zitat:Ja, da steht ja auch noch Target drin!

d.h. "Target" ist ein Variable, die nicht definiert ist!
Weil im Sub-Aufruf die Variable "Target" gar nicht mehr drin steht!
Antworten Top
#15
Hallo,

leider bin ich jetzt erst dazu gekommen, mit der Datei weiterzumachen.

Wenn ich das nur starte, also per =Heute()  und weiterer Berechnung scheint alles zu funktionieren.

Aber wenn ich versuche den Ablauf per Drehfeld zu simulieren kommt immer ein Fehler. Bis ich auf der Seite manuell irgendwo was ändere, dann läuft es. Sehr seltsam, aber für die fertige Datei später sollte das kein Problem darstellen. Wollte das nur melden.

Fehler wird immer die zeile mit dem Bezug zur Zelle angezeigt.

Edit: leider kommt auch ständig der Debugger wenn ich an der zu Überwachenden Tabelle was ändere
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#16
(05.07.2017, 10:58)M.Wichmann schrieb: 1. Form:   Datum > Heute = grün, Datum < Heute = Rot
2. Form:  zusätzlich Datum < Heute +5 = Gelb
3. Form:  Datum < Heute +20 = Gelb

Hallo noch mal, 

um diesen Fehler evtl zu umgehen. Könnte man den Code nicht dahingehend ändern, das die Berechnung im Code stattfindet wenn das Blatt bzw die Datei geöffnet wird??? 

Leider hatte ich heute kaum Zeit, sonst würde ich mich daran auch mal versuchen. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie man gerade das mit dem Datum schreibt im Code.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#17
Hallo,

nochmals:
Zitat:Ja, da steht ja auch noch Target drin!

Solange du nicht selbst anfängst den Code zu verstehen, wird das nix werden.
Das hast du ja schon im Nachbarforum schmerzlich erfahren müssen.

Fange erst mit kleinen Sachen an.
Habe deine Erfolgserlebnisse, lasse dir Zeit, dann wird es schon werden.

Grüße vom Excellist
Antworten Top
#18
Hallo,
Im aktuellen Code ist das mit target doch gar nicht mehr. Ich meine den Code von Beitrag 10.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#19
Hi,
(06.07.2017, 20:41)M.Wichmann schrieb: Ich meine den Code von Beitrag 10.

wie Ralf auch schon schrieb:
Zitat:Ebenfalls ungetestet (heißt, Du könntest mal etwas zum Testen hochladen!):

bei seiner Datei wird vermutlich der Code funktionieren.
Antworten Top
#20
Hallo Mario,

(06.07.2017, 13:12)M.Wichmann schrieb: Wenn ich das nur starte, also per =Heute()  und weiterer Berechnung scheint alles zu funktionieren.

Aber wenn ich versuche den Ablauf per Drehfeld zu simulieren kommt immer ein Fehler. Bis ich auf der Seite manuell irgendwo was ändere, dann läuft es. Sehr seltsam, aber für die fertige Datei später sollte das kein Problem darstellen.
Fehler wird immer die zeile mit dem Bezug zur Zelle angezeigt.

in meine vernebelte Glaskugel gucken die Zauberformel Abrakadabra Fidibus sprechen und darauf hoffen das sich der Nebel lichtet. Hhmm, funktioniert irgendwie nicht oder doch? Das könnte eventuell daran liegen, das nach der Ausführung des Codes aus dem Beitrag 10 ein Shape selektiert ist und somit dein uns unbekannter Drehfeldcode in einen Fehler läuft.

Code ohne die Selektierung
Code:
Private Sub Worksheet_Calculate()
'    Me.Shapes("Rechteck 4").Select    'Rechteck 4 ist der Name der Freihandform
   With Me.Shapes("Rechteck 4")
       .ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = fctFarbe(Me.Range("A21"))
   End With
   ' Hier für eine weitere Form
'    ActiveSheet.Shapes("Rechteck 5").Select    'Freeform 2 ist der Name der Freihandform
   With Me.Shapes("Rechteck 5")
       .ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = fctFarbe(Me.Range("A22"))
   End With
'    ActiveSheet.Shapes("Rechteck 6").Select    'Freeform 2 ist der Name der Freihandform
   With Me.Shapes("Rechteck 6")
       .ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = fctFarbe(Me.Range("A23"))
   End With
End Sub
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste