Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung im Sportverein - Probleme mit RANG
#1
Hallo,
für unseren Sportverein arbeite ich an einer Tabelle, die die Leistungen der einzelnen Sportler auswertet.
(Tableau.xlsx als Anlage).
Ich habe ein Problem mit der Spalte M:

Den Rang berechne ich:
Feld M4:     {=RANG($L4;L$4:L$9)}
ab Feld M5: {=RANG(L5;L$4:L$9)+SUMME((RANG(L$4:L4;L$4:L$9)=RANG(L5;L$4:L$9))*1)}
(Die Gesamtpunktzahl in der Spalte L ist die Summe der 5 besten Einzelergebnisse der Felder E-K)
Gleichzeitig färbe ich per bedingter Formatierung die Felder der ersten drei Plätze in Gold, Silber und Bronze ein.

Und da kommt das Problem:
Bei gleichen Punktzahlen  in der Spalte L ist derjenige aber der Bessere, der die höchste Einzelwertung ( Felder von E bis K) hat, bei deren Gleichheit die zweithöchste Einzelwertung usw.
Nur wenn sämtlich Einzelwertungen gleich sind, werden die Sportler auf den gleichen Platz gesetzt. Bei zwei ersten Plätzen gäbe es dann nur noch einen dritten Platz usw.
In meinem Beispiel hätte nämlich BB den zweiten und AA den dritten Platz haben müssen.

Wie kann man das umsetzen, ohne Hilfsspalten einzurichten?
Diejenigen, die später die Liste führen, sind einfache Anwender und kennen sich mit Excel überhaupt nicht aus.
Die würden das Herunterkopieren der Hilfszeilen nicht hinbekommen oder vergessen.

Da mir hier gestern schon einmal an der Tabelle prima geholfen wurde, wäre es nett, wenn mir jemand auch bei diesem Problem weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon im Voraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Tableau.xlsx (Größe: 10,64 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

mache aus der Tabelle eine intelligente Tabelle, dann werden die Formeln automatisch erweitert, wenn eine neue Zeile dazu kommt.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFGHIJKLMN
1Ergebnisliste  
2Anzahl Wettkämpfer pro Wettkampftag:5536223   
3NameVornameMitgl.-Nr.Mannschaft01.01.01.02.01.03.15.04.13.05.24.09.05.11.Ges.RangHilfe
4AA   120114111105103 1025533553
5BB   121118102105 107 5532553
6CC   111120     2315231
7DD   114117k.W. 1201131085721572
8EE    102     1026102
9FF   111  112  1183414341

ZelleFormel
M4=RANG([@Hilfe];[Hilfe])
N4=[@[Ges.]]+MAX(Tabelle1[@[01.01.]:[05.11.]])%%+WENNFEHLER(KGRÖSSTE(Tabelle1[@[01.01.]:[05.11.]];2);0)%%%%
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo Edgar,

Dank für Deine superschnelle Reaktion.
Irgendwie komme ich aber mit den beiden Formeln nicht zurecht.
Immer wenn ich die Formeln in M4 und N4 eingebe und mit ENTER quittiere, erhalte ich einen Namensfehler.
Was mache ich nur falsch?

Gruß
Bernd
Antworten Top
#4
Hi Bernd,

hast du, wie von Edgar vorgeschlagen, aus deiner Tabelle eine intelligente Tabelle gemacht (STRG-T oder L)? Dann musst du die Spaltenbezeichnungen, auf die sich Edgars Formel bezieht, exakt so benennen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

hatte ich geschrieben, dass Du die Tabelle in eine intelligente Tabelle umwandeln sollst???
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo,

Entschuldigung, aber ich fange mit nun 63 Jahren erst an, mich mit Excel tiefgründiger zu beschäftigen.
Von "intelligenten" Excel-Tabellen hatte ich noch nie zuvor etwas gehört.
(Ich hatte angenommen, dass die Tabelle durch die Formeln "intelligent" wird)

Also, STRG L oder N fragt mich, wo die Daten stehen.
Welchen Bereich muss ich da eingegeben?

Und dann finden die Wettkämpfe nicht jedes Jahr an den gleichen Tagen (E3-K3) statt.
Demzufolge stehen in dem Bereich jedes Jahr andere Daten.
Kann man das in der Formel noch irgendwie berücksichtigen?

Grüße
Bernd
Antworten Top
#7
Hallo,

1. den gesamten Bereich inkl. Überschriften bis zur Spalte M markieren und mit Strg+T formatieren.

dann kannst Du in N3 Hilfe eintragen und Du wirst sehen, was passiert.

Im übrigen ist 63 ja kein Alter, zumindest nichts, was für Excel von Bedeutung wäre.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo,

Zitat:Im übrigen ist 63 ja kein Alter, zumindest nichts, was für Excel von Bedeutung wäre.

Im übrigen ist er damit eher ein Jungspund im Forum und kein Mensch ist davon beeindruckt  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Bödefeld
Antworten Top
#9
Hallo Peter,

:18: :18: :78: :78: :98: :98: Thumps_up
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hallo BoskoBiati ,

irgend etwas klappt immer noch nicht.

Nach der Formatierung mit STRG L wird die Spalte "Hilfe" mit in die Tabelle übernommen.
So weit so gut.
Aber in der ersten Zeile der Tabelle stehen nun lauter Steuerelemente (???) mit der Bezeichnung "Spalte 1" bis "Spalte 14".
Die ganze Tabelle wird dadurch um eine Zeile nach unten geschoben.
Dier Tabelle wird farblich verändert, die Felder werden hellblau/dunkelblau hinterlegt
(Ist die Farbe der Felder wieder auf "keine Füllung" zu ändern ? - Im Menü "Füllfarbe" geht es nämlich nicht)
Weiterhin wurden die verbundenen Zellen der Überschriften wieder getrennt und lassen sich nicht wieder verbinden - oder wie doch?

Wenn ich nun die Formeln in M5 und N5 (weil die Tabelle ja um eine Zeile nach unten gerutscht ist) eingebe, erhalte ich den gleichen Fehler wie früher: "der eingegeben Name ist ungültig".
Was mache ich nur falsch?

Und dann ist mir noch aufgefallen dass mit der Formel für die Gesamtwertung (Spalte L), die Du mir gestern gegeben hast, einen Fehler bringt, wenn der Wettkämpfer nur eine oder keine Wertung hat.
Vielleicht kann mir hier auch noch einmal geholfen werden?

Grüße
Bernd
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste