Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung der Vollauslastung eines Call Centers
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in Excel für welches ich keine Lösung finde. Ich möchte die prozentuale Vollauslastung eines Call Centers (gleichzeitige Belegung aller Telefone) berechnen.
Hierzu habe ich mich zunächst mit einem vereinfachten Beispiel mit drei Telefonen versucht und die Anzahl der sich überschneidenden Telefonate (Beginn und Ende sind bekannt)
berechnet. Das Problem ist dabei, dass sich ein längeres Telefonat auf Leitung 1 mit zwei kürzeren Telefonaten auf Leitung 2 überschneiden kann und ich somit den Wert 3 erhalte.
Diese würde jetzt suggerieren, dass alle Leitungen belegt sind obwohl kein Telefonat auf Leitung 3 stattgefunden hat. 

Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Lösung sollte ohne VBA umgesetzt werden.

Anbei die Beispielhaften Zeiten, Leitungen sowie mein Lösungsversuch.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Die Formel in Zelle D2 ist folgende:  =IF(SUMPRODUCT((A2<=$B$2:$B$4)*(B2>=$A$2:$A$4))>=1;SUM((A2<=$B$2:$B$4)*(B2>=$A$2:$A$4));"Falsch")

Besten Dank euch für eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Du hast gut angefangen, aber dann die Wunschergebnisse vergessen.

Nehmen wir die Auslastung 15:00-16:00. Maximum wäre 180 Minuten (da 3 Telefone).

Tel 1: 15:00-16:00
Tel 2: 15:10-15:25; 15:40-15:50; 15:55-16:10
Tel 3: 15:30-15:55 

ergibt 60 + 30 + 25 = 115

115/180 = 63,8888888% Auslastung des CallCenters von 15:00-16:00

Ist es das?
Antworten Top
#3
Hallo LCohen,

danke für deine Antwort. In deiner Berechnung würde ich die gesamte Auslastung berechnen.
Ich würde aber gerne berechnen wie häufig es vorkommt, dass alle Telefone gleichzeitig belegt sind (um
z.B. zu sagen wir brauchen mehr Leitungen, da die Wartezeit sonst zu lange ist).

Aus diesem Grund soll nur Anzahl der gleichzeitigen Telefonate ausgegeben werden mit der gesamten Anzahl an
Telefonaten verglichen werden.

Z.b:

1) 8:00 - 9:00 Leitung 1 belegt
2) 8:30 - 9:00 Leitung 2 belegt
3) 8:35 - 8:45 Leitung 3 belegt
4) 8:00 - 8:15 Leitung 2 belegt
5) 9:15 - 10:00 Leitung 1 belegt

Insgesamt hätten wir 5 Anrufe aber nur die Telefonate 1, 2 und 3 finden zur selben Zeit statt und belegen in der Zeit alle 3 Leitungen
--> Somit sollte das Ergebnis 3/5 betragen
Antworten Top
#4
Statt 3/5 (was soll das denn bedeuten?) würde ich bei Deinem Beispiel "10 Minuten zwischen 8 und 9 Uhr"  sagen, also 1/6.
Antworten Top
#5
Sollte bedeuten, dass 3 der 5 Telefonate zur gleichen Zeit stattfinden und alle Leitungen blockieren.
Wenn wir die Dauer der Vollauslastung bestimmen ist es natürlich noch besser, macht das Problem aber noch komplexer.

Oder kennst du eine Lösung für deinen beschriebenen Ansatz?
Antworten Top
#6
998 Gespräche eines Tages von A2:A999 bis B2:B999.

Zählung jeder Minute (also insgesamt 1440), in welchen alle drei belegt sind.

=LET(b;(SPALTE(A1:BCJ1)-0)/1440;a;(SPALTE(A1:BCJ1)-1)/1440;
SUMME(--NACHSPALTE(WENNFEHLER(EXP(LN(
b-WENNFEHLER(EXP(LN(b-B2:B999));0)-
a-WENNFEHLER(EXP(LN(A2:A999-a));0)));0);
LAMBDA(arr;RUNDEN(SUMME(arr);7)=RUNDEN("00:03";7)))))


Kostenfrei seit gestern auch in XL Web (nicht nur in XL 365) möglich!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste