Clever-Excel-Forum

Normale Version: Auswertung der Vollauslastung eines Call Centers
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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in Excel für welches ich keine Lösung finde. Ich möchte die prozentuale Vollauslastung eines Call Centers (gleichzeitige Belegung aller Telefone) berechnen.
Hierzu habe ich mich zunächst mit einem vereinfachten Beispiel mit drei Telefonen versucht und die Anzahl der sich überschneidenden Telefonate (Beginn und Ende sind bekannt)
berechnet. Das Problem ist dabei, dass sich ein längeres Telefonat auf Leitung 1 mit zwei kürzeren Telefonaten auf Leitung 2 überschneiden kann und ich somit den Wert 3 erhalte.
Diese würde jetzt suggerieren, dass alle Leitungen belegt sind obwohl kein Telefonat auf Leitung 3 stattgefunden hat. 

Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Lösung sollte ohne VBA umgesetzt werden.

Anbei die Beispielhaften Zeiten, Leitungen sowie mein Lösungsversuch.
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Die Formel in Zelle D2 ist folgende:  =IF(SUMPRODUCT((A2<=$B$2:$B$4)*(B2>=$A$2:$A$4))>=1;SUM((A2<=$B$2:$B$4)*(B2>=$A$2:$A$4));"Falsch")

Besten Dank euch für eure Hilfe!
Du hast gut angefangen, aber dann die Wunschergebnisse vergessen.

Nehmen wir die Auslastung 15:00-16:00. Maximum wäre 180 Minuten (da 3 Telefone).

Tel 1: 15:00-16:00
Tel 2: 15:10-15:25; 15:40-15:50; 15:55-16:10
Tel 3: 15:30-15:55 

ergibt 60 + 30 + 25 = 115

115/180 = 63,8888888% Auslastung des CallCenters von 15:00-16:00

Ist es das?
Hallo LCohen,

danke für deine Antwort. In deiner Berechnung würde ich die gesamte Auslastung berechnen.
Ich würde aber gerne berechnen wie häufig es vorkommt, dass alle Telefone gleichzeitig belegt sind (um
z.B. zu sagen wir brauchen mehr Leitungen, da die Wartezeit sonst zu lange ist).

Aus diesem Grund soll nur Anzahl der gleichzeitigen Telefonate ausgegeben werden mit der gesamten Anzahl an
Telefonaten verglichen werden.

Z.b:

1) 8:00 - 9:00 Leitung 1 belegt
2) 8:30 - 9:00 Leitung 2 belegt
3) 8:35 - 8:45 Leitung 3 belegt
4) 8:00 - 8:15 Leitung 2 belegt
5) 9:15 - 10:00 Leitung 1 belegt

Insgesamt hätten wir 5 Anrufe aber nur die Telefonate 1, 2 und 3 finden zur selben Zeit statt und belegen in der Zeit alle 3 Leitungen
--> Somit sollte das Ergebnis 3/5 betragen
Statt 3/5 (was soll das denn bedeuten?) würde ich bei Deinem Beispiel "10 Minuten zwischen 8 und 9 Uhr"  sagen, also 1/6.
Sollte bedeuten, dass 3 der 5 Telefonate zur gleichen Zeit stattfinden und alle Leitungen blockieren.
Wenn wir die Dauer der Vollauslastung bestimmen ist es natürlich noch besser, macht das Problem aber noch komplexer.

Oder kennst du eine Lösung für deinen beschriebenen Ansatz?
998 Gespräche eines Tages von A2:A999 bis B2:B999.

Zählung jeder Minute (also insgesamt 1440), in welchen alle drei belegt sind.

=LET(b;(SPALTE(A1:BCJ1)-0)/1440;a;(SPALTE(A1:BCJ1)-1)/1440;
SUMME(--NACHSPALTE(WENNFEHLER(EXP(LN(
b-WENNFEHLER(EXP(LN(b-B2:B999));0)-
a-WENNFEHLER(EXP(LN(A2:A999-a));0)));0);
LAMBDA(arr;RUNDEN(SUMME(arr);7)=RUNDEN("00:03";7)))))


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