Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausreißerbestimmung
#31
Hallöchen,

ich habe den Thread mehrmals durchgelesen. Kann sein, dass ich was überlesen habe, aber so wurde die Frage doch noch gar nicht gestellt. Hab was von geometrisch und arithmetisch gelesen... Ich hoffe mal nicht, dass sich die Anzahl der möglichen Lösungen nun auf 4 erhöht. :21: Zudem muss ich mich jetzt auch noch als Unwissender outen, da mir das Oder zwischen linear und proportional fehl am Platz erscheint Sad

Sei's wie es sei, da ja eine Lösung vorliegt würde mich jetzt die andere interessieren. Wie schaut die aus?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#32
Arithmetisch (=Lineare Abstände)
Posting #16: Bosko
Bed.F. A1: =ABS(A1-MITTELWERT(A$1:A$3))=MAX(ABS(A$1:A$3-MITTELWERT(A$1:A$3))) bei Verwendung als Zellformel mit Umschalt-Strg-Eingabe abzuschließen {}
Bemerkung: Bei gleichen Abständen werden beide Extrema hervorgehoben, bei drei gleichen Zahlen sogar alle.

Geometrisch (=Proportionale Abstände)
Posting #02: lupo1
Bed.F. A1: =(A1=KKLEINSTE(A$1:A$3;2+VORZEICHEN(KGRÖSSTE(A$1:A$3;1)/KGRÖSSTE(A$1:A$3;2)^2*KGRÖSSTE(A$1:A$3;3)-1)))*(A1<>KGRÖSSTE(A$1:A$3;2))
geht noch etwas argumentärmer als
Bed.F. A1: =(A1=KKLEINSTE(A$1:A$3;2+VORZEICHEN(MAX(A$1:A$3)/MEDIAN(A$1:A$3)^2*MIN(A$1:A$3)-1)))*(A1<>MEDIAN(A$1:A$3))
Bemerkung: Bei gleichen Abständen oder bei drei gleichen Zahlen wird nichts hervorgehoben.

Beispiel für den Unterschied:
Der Euro steigt von USD 1,01 auf 1,15, danach weiter auf 1,30.
Der erste Abstand ist proportional größer (nämlich 13,9% vor nur noch 13,0% ohne Einheit, also im Verhältnis),
während arithmetisch der zweite größer ist (nach 0,14 nämlich dann 0,15 USD, also im Betrag).

TE formuliert in seinem Ausgangsbeispiel in #01 eindeutig proportional. Ich wiederhole es hier (umformatiert, umformuliert und r.schr.fehlerbereinigt), für den Fall, dass jmd. nachträglich den Beitrag #01 ändert:
Zitat:Hier zwei Beispiele:
Wert 1: 0,12 Wert 2: 0,150 Wert 3: 1,00 >> Bei diesem Beispiel wäre der Ausreißer Wert 3
Wert 1: 0,12 Wert 2: 0,001 Wert 3: 1,00 >> Bei diesem Beispiel wäre der Ausreißer Wert 2
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste