Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausreißerbestimmung
#1
Hallo zusammen,

mein Kollege und ich stehen gerade vor einer Aufgabe und wissen nicht mehr weiter.

Wir haben drei Werte und wir wollen aus diesen jeweils nur einen Ausreißer markiert bekommen.

Dieser eine Ausreißer kann höher oder kleiner sein als die restlichen zwei Werte.

Hier ein Beispiel

Wert 1: 0,12
Wert 2: 0,15
Wert 3: 1,00

>> Bei diesem Beispiel wäre der Ausreißer Wert 3

Jedoch kann auch diese Konstilation vorkommen

Wert 1: 0,12
Wert 2: 0,001
Wert 3: 1,00

>> Hier wäre der Wert2 der Ausreißer.

Kann mir bitte einer sagen, wie ich das lösen kann?
Bedingte Formatierung jeweils den höchsten oder niedrigsten Wert einfärben funktioniert nicht so wirklich.
Antworten Top
#2
Annahme: Es geht um den Proporz, nicht die Differenz! Also halt so, wie Deine Zahlen das annehmen lassen. Deine drei Werte in A1:A3.

A1:A3 markiert, davon ist A1 aktiviert (!); dann Bed.F.:
=(A1=KKLEINSTE(A$1:A$3;2+VORZEICHEN(KGRÖSSTE(A$1:A$3;1)/KGRÖSSTE(A$1:A$3;2)^2*KGRÖSSTE(A$1:A$3;3)-1)))*(A1<>KGRÖSSTE(A$1:A$3;2))

Bei 1-2-4 gibt es keinen Ausreißer (und somit auch keine Bed.F.). Denn 1 oder 4 sind proportional gleich weit weg von 2. Bitte entscheiden, ob dann immer der größte oder immer der kleinste weg soll.
Antworten Top
#3
Hallo Evident,

kannst du "Ausreißer" ein wenig genauer definieren!

wäre
bei

0,12
0,014
1

jetzt 0,014 auch ein "Ausreißer"

aber bei
0,12
0,015
1

wäre 1 jetzt der Ausreißer?
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#4
Hi lupo,

danke für deine Antwort jeoch komme ich nicht klar.

Könntest du vielleicht bitte ein beispiel machen?
Antworten Top
#5
Hallo,

der erste Schritt muss eine mathematische Definition von Ausreißern sein. Falls die Werte annähernd normalverteilt sind, bietet sich 2 sigma, also Werte, die weiter als 2 mal die Standabweichung vom Mittelwert entfernt sind, an.

Mit 3 Werten kann man das zwar rechnen, ist aber sehr kritisch.

Nach der Definition ist eine Umsetzung in Excel einfach.

mfg
Antworten Top
#6
Code:
Sub EinAusreisserVonDreiWerten()
'Neue Datei nehmen, Alt-F11 (VBA-Editor) "Einfügen Modul", diesen Code dort einfügen und dann F5 drücken!
[A1] = 1: [A2] = 2: [A3] = 3.99
[A1:A3].FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
  "=(A1=KKLEINSTE($A$1:$A$3;2+VORZEICHEN(KGRÖSSTE($A$1:$A$3;1)/" & _
  "KGRÖSSTE($A$1:$A$3;2)^2*KGRÖSSTE($A$1:$A$3;3)-1)))*(A1<>KGRÖSSTE($A$1:$A$3;2))"
[A1:A3].FormatConditions(1).Interior.Color = 49407
End Sub
Antworten Top
#7
(25.11.2016, 08:53)Fennek schrieb: [...] der erste Schritt muss eine mathematische Definition von Ausreißern sein. Falls die Werte annähernd normalverteilt sind, bietet sich 2 sigma, also Werte, [...]
Übertreibst Du da nicht ein wenig? Bei drei Werten ist mit seinen zwei Beispielen alles klar, WAS ER WILL (nicht: was Statistiker wollen), außer bezüglich 0 und Minus.
Antworten Top
#8
(25.11.2016, 08:56)lupo1 schrieb:
Code:
Sub EinAusreisserVonDreiWerten()
'Neue Datei nehmen, Alt-F11 (VBA-Editor) "Einfügen Modul", diesen Code dort einfügen und dann F5 drücken!
[A1] = 1: [A2] = 2: [A3] = 3.99
[A1:A3].FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
 "=(A1=KKLEINSTE($A$1:$A$3;2+VORZEICHEN(KGRÖSSTE($A$1:$A$3;1)/" & _
 "KGRÖSSTE($A$1:$A$3;2)^2*KGRÖSSTE($A$1:$A$3;3)-1)))*(A1<>KGRÖSSTE($A$1:$A$3;2))"
[A1:A3].FormatConditions(1).Interior.Color = 49407
End Sub
das funktioniert ja super.

Wie kann ich das ganze dann noch auf andere Werte aufstocken.
Antworten Top
#9
Ich nur Beispiel und Beispielergebnis verstehen. Interpretation nämlich extrem schwierig, was Du genau willst. Die größte Proporzspreizung könnte nämlich auch in der Mitte sein. Hinweis Skispringen: 5 Wertungen, die kleinste und größte werden gelöscht, also z.B. (1) 1 2 3 (4).
Antworten Top
#10
(25.11.2016, 11:23)lupo1 schrieb: Ich nur Beispiel und Beispielergebnis verstehen. Interpretation nämlich extrem schwierig, was Du genau willst. Die größte Proporzspreizung könnte nämlich auch in der Mitte sein. Hinweis Skispringen: 5 Wertungen, die kleinste und größte werden gelöscht, also z.B. (1) 1 2 3 (4).

ja da hab ich mich unklar ausgedrückt.


ich meinte, wie kann ich das auch noch auf mehre Wertegruppen ausdehnen.

Ich besitze mehrere dieser Wertegruppen.

1. Wertegruppe
Wert1:
Wert2:
Wert3:


2. Wertegruppe
Wert1
Wert2
Wert3

3. Wertegruppe
Wert1:
Wert2:
Wert3:

etc.

Ich möchte das von dir erzeuget Makro auch auf die anderen Wertegruppen umschreiben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste