Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgleich berechnen
#1
Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einem Problem fest, und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könntet. Ich habe eine Vorlage erstellt, welche ich bei meinen Reisen nutzen möchte. Es geht hier um die Dokumentation der Reisekosten und die entsprechende Aufteilung mit dem Reisepartner. Ich habe mehrere Zeilen zu jeder ich jeweils per Drop-Down Menü den Zahler auswählen kann, und die Kosten eintrage. Grundsätzlich soll jeder der beiden die Hälfte der Gesamtkosten bezahlen, also die Reisekosten werden auf 50/50 aufgeteilt. Am Ende kommt folgendes als Beispiel raus:

Gesamtkosten: 10000
50/50: 5000

Reisender 1: 7500
Reisender 2: 2500

Jeder Reisende hat also 5000 zu bezahlen. Reisender 1 hat aber 7500 bezahlt, und Reisender 2 nur 2500. Hier muss nun ein Ausgleich stattfinden, welchen ich gerne in der Excel darstellen würde. In dem Beispiel muss Reisender 2 dem Reisenden 1 noch 2500 zurückzahlen, damit beide ihre 5000 ausgegeben haben. 

Wie sieht aber hierfür die passende Formel in Excel aus? 

Danke im Voraus für jede Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo,

=7500-10000/2
=2500-10000/2

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hi,

zu zweit ist das exakt so simpel wie von Uwe geschrieben:

=Gesamtkosten/2-jeweils bezahlte Rechnungen

Interessant wird es doch erst ab mehreren. Habe dafür ständig eine Vorlage für den Urlaub im Einsatz (zuletzt für 8 Personen).
Nebenbei: Es gibt dafür auch kostenfreie Apps - Cost split zum Beispiel.
Antworten Top
#4
Hi Boris,

ist es nicht einfach =Gesamtkosten/Personenanzahl-jeweils bezahlte Rechnungen ?

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Hi Uwe,

natürlich - aber den Überblick muss man erstmal behalten. Außerdem wird vielleicht nicht jede Rechnung exakt durch die Anzahl der Personen geteilt, weil 2 Leute Hummer futtern und der Dritte nur Salat - aber der Dritte hat bezahlt. Usw. usw. Wink
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste