Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ausgleich berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einem Problem fest, und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könntet. Ich habe eine Vorlage erstellt, welche ich bei meinen Reisen nutzen möchte. Es geht hier um die Dokumentation der Reisekosten und die entsprechende Aufteilung mit dem Reisepartner. Ich habe mehrere Zeilen zu jeder ich jeweils per Drop-Down Menü den Zahler auswählen kann, und die Kosten eintrage. Grundsätzlich soll jeder der beiden die Hälfte der Gesamtkosten bezahlen, also die Reisekosten werden auf 50/50 aufgeteilt. Am Ende kommt folgendes als Beispiel raus:

Gesamtkosten: 10000
50/50: 5000

Reisender 1: 7500
Reisender 2: 2500

Jeder Reisende hat also 5000 zu bezahlen. Reisender 1 hat aber 7500 bezahlt, und Reisender 2 nur 2500. Hier muss nun ein Ausgleich stattfinden, welchen ich gerne in der Excel darstellen würde. In dem Beispiel muss Reisender 2 dem Reisenden 1 noch 2500 zurückzahlen, damit beide ihre 5000 ausgegeben haben. 

Wie sieht aber hierfür die passende Formel in Excel aus? 

Danke im Voraus für jede Hilfe.
Hallo,

=7500-10000/2
=2500-10000/2

Gruß Uwe
Hi,

zu zweit ist das exakt so simpel wie von Uwe geschrieben:

=Gesamtkosten/2-jeweils bezahlte Rechnungen

Interessant wird es doch erst ab mehreren. Habe dafür ständig eine Vorlage für den Urlaub im Einsatz (zuletzt für 8 Personen).
Nebenbei: Es gibt dafür auch kostenfreie Apps - Cost split zum Beispiel.
Hi Boris,

ist es nicht einfach =Gesamtkosten/Personenanzahl-jeweils bezahlte Rechnungen ?

Gruß Uwe
Hi Uwe,

natürlich - aber den Überblick muss man erstmal behalten. Außerdem wird vielleicht nicht jede Rechnung exakt durch die Anzahl der Personen geteilt, weil 2 Leute Hummer futtern und der Dritte nur Salat - aber der Dritte hat bezahlt. Usw. usw. Wink