Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausblenden bestimmter Informationen bzw. filtern ohne Autofilter
#1
Information 
Hallo zusammen, 

anbei findet ihr eine Checkliste, wozu ich eure Hilfe benötige. 

Auf dem zweiten Tabellenblatt "Informationsblatt" findet ihr eine Checkliste. Diese Checkliste würde ich gerne durch eine Funktion nach der Obergruppe filtern lassen. Heißt ich möchte nicht die Autofilter benutzen, sondern möchte in dem Tabellenblatt "Eingabemaske" in Zelle A10 eine Funktion hinterlegen, die folgendes ermöglicht: 

Als Beispiel; ich gebe in Zelle A10 Tabellenblatt "Eingabemaske" bspw. "Büromaterial" und dann werden auf dem Tabellenblatt "Informationsblatt" nur noch die Zeilen angezeigt, wo in der Obergruppe (Spalte A) "Büromaterial" steht. 

Mit den Autofiltern wäre es sicherlich einfacher, allerdings würde ich das Tabellenblatt "Informationsblatt" gerne komplett sperren, sodass Nutzer nur per Tabellenblatt "Eingabemaske" die Checkliste verändern können. 

Fällt jemanden hierzu eine Lösung ein? Falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe, einfach schreiben, dann versuche ich das Ganze genauer zu erklären. 
(Wundert euch nicht über die leeren Zellen, da kommen die entsprechenden Informationen später rein)

Mit freundlichen Grüßen 

Leon


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel für Checkliste.xlsx (Größe: 1,61 MB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Informationsblatt!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Informationsblatt!$A$4:$A$500)/(Informationsblatt!$A$4:$A$500=$A$10);ZEILE(A1)));"")

Nach rechts und nach unten ziehen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • leonleon
Antworten Top
#3
Moin

Füge einen Datenschnitt ein.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • leonleon
Antworten Top
#4
(04.01.2021, 16:09)leonleon schrieb: ...Mit den Autofiltern wäre es sicherlich einfacher, allerdings würde ich das Tabellenblatt "Informationsblatt" gerne komplett sperren, sodass Nutzer nur per Tabellenblatt "Eingabemaske" die Checkliste verändern können...
Man kann beim Sperren die Autofilter-Funktionalität offen lassen, was man bei der Verwendung des Datenschnitts ohnehin müsste.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Warkings für diesen Beitrag:
  • leonleon
Antworten Top
#5
Moin Steve1da!

Erst mal vielen Dank für deine Hilfe. 

Zwei Dinge überfordern mich tatsächlich noch an der Formel. 

WENNFEHLER(INDEX(Informationsblatt!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Informationsblatt!$A$4:$A$500)/(Informationsblatt!$A$4:$A$500=$A$10);ZEILE(A1)));"")

1. Wo genau trage ich diese ein? Also in A10 auf dem Tabellenblatt "Eingabemaske" oder wo genau gehört die hin? 
2. Der markierte Bereich sind dann alle Zeilen in dem Tabellenblatt "Informationsblatt" richtig? 

Schon mal vielen Dank. 

Gruß 
Leon
Antworten Top
#6
Hola,

1. warum in A10? Dort trägst du doch den Suchbegriff ein. Die Formel kommt in die Zelle, in der du das erste Ergebnis erwartest.
2. ich habe als Bereich Zeile 4 bis 500 gewählt. Das musst du ggfls anpassen wenn der Bereich zu klein sein sollte.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Wenn Du für diese Aufgabe auf das kostenlose XL Web ausweichen kannst, hilft Dir =FILTER() mit viel einfacherer Syntax und ohne notwendiges Kopieren.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • leonleon
Antworten Top
#8
Leider soll das eine "normale" Excel Datei sein, der Arbeitgeber ist noch etwas konservativer :D

(05.01.2021, 09:27)steve1da schrieb: Hola,

1. warum in A10? Dort trägst du doch den Suchbegriff ein. Die Formel kommt in die Zelle, in der du das erste Ergebnis erwartest.
2. ich habe als Bereich Zeile 4 bis 500 gewählt. Das musst du ggfls anpassen wenn der Bereich zu klein sein sollte.

Gruß,
steve1da

Entweder ich stehe auf dem Schlauch oder ich habe mich falsch ausgedrückt. In der Zelle A10 möchte ich einen Begriff eingeben (Beispiel Büromaterial). Dieser Begriff soll dann dafür sorgen (ähnlich wie der normale Autofilter), dass alle Zeilen ausgeblendet werden, bei denen in der Spalte A "Obergruppe" Tabellenblatt "Informationsblatt" nicht Büromaterial steht. Und das dann für alle Begriffe, also auch Gebäude, IT usw. 

Geht das mit der Formel, wenn ja bräuchte ich leider noch mal eine weitere Erklärung wie genau.
Antworten Top
#9
Hola,

meine Formel blendet nichts aus sondern zeigt nur die Zeilen vom Informationsblatt an, die die Bedingung von A10 erfüllen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Dann werde ich wohl doch die Autofilter benutzen. Trotzdem vielen Dank für die Mühe!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste