Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ausblenden bestimmter Informationen bzw. filtern ohne Autofilter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

anbei findet ihr eine Checkliste, wozu ich eure Hilfe benötige. 

Auf dem zweiten Tabellenblatt "Informationsblatt" findet ihr eine Checkliste. Diese Checkliste würde ich gerne durch eine Funktion nach der Obergruppe filtern lassen. Heißt ich möchte nicht die Autofilter benutzen, sondern möchte in dem Tabellenblatt "Eingabemaske" in Zelle A10 eine Funktion hinterlegen, die folgendes ermöglicht: 

Als Beispiel; ich gebe in Zelle A10 Tabellenblatt "Eingabemaske" bspw. "Büromaterial" und dann werden auf dem Tabellenblatt "Informationsblatt" nur noch die Zeilen angezeigt, wo in der Obergruppe (Spalte A) "Büromaterial" steht. 

Mit den Autofiltern wäre es sicherlich einfacher, allerdings würde ich das Tabellenblatt "Informationsblatt" gerne komplett sperren, sodass Nutzer nur per Tabellenblatt "Eingabemaske" die Checkliste verändern können. 

Fällt jemanden hierzu eine Lösung ein? Falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe, einfach schreiben, dann versuche ich das Ganze genauer zu erklären. 
(Wundert euch nicht über die leeren Zellen, da kommen die entsprechenden Informationen später rein)

Mit freundlichen Grüßen 

Leon
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Informationsblatt!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Informationsblatt!$A$4:$A$500)/(Informationsblatt!$A$4:$A$500=$A$10);ZEILE(A1)));"")

Nach rechts und nach unten ziehen.

Gruß,
steve1da
Moin

Füge einen Datenschnitt ein.
(04.01.2021, 16:09)leonleon schrieb: [ -> ]...Mit den Autofiltern wäre es sicherlich einfacher, allerdings würde ich das Tabellenblatt "Informationsblatt" gerne komplett sperren, sodass Nutzer nur per Tabellenblatt "Eingabemaske" die Checkliste verändern können...
Man kann beim Sperren die Autofilter-Funktionalität offen lassen, was man bei der Verwendung des Datenschnitts ohnehin müsste.
Moin Steve1da!

Erst mal vielen Dank für deine Hilfe. 

Zwei Dinge überfordern mich tatsächlich noch an der Formel. 

WENNFEHLER(INDEX(Informationsblatt!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Informationsblatt!$A$4:$A$500)/(Informationsblatt!$A$4:$A$500=$A$10);ZEILE(A1)));"")

1. Wo genau trage ich diese ein? Also in A10 auf dem Tabellenblatt "Eingabemaske" oder wo genau gehört die hin? 
2. Der markierte Bereich sind dann alle Zeilen in dem Tabellenblatt "Informationsblatt" richtig? 

Schon mal vielen Dank. 

Gruß 
Leon
Hola,

1. warum in A10? Dort trägst du doch den Suchbegriff ein. Die Formel kommt in die Zelle, in der du das erste Ergebnis erwartest.
2. ich habe als Bereich Zeile 4 bis 500 gewählt. Das musst du ggfls anpassen wenn der Bereich zu klein sein sollte.

Gruß,
steve1da
Wenn Du für diese Aufgabe auf das kostenlose XL Web ausweichen kannst, hilft Dir =FILTER() mit viel einfacherer Syntax und ohne notwendiges Kopieren.
Leider soll das eine "normale" Excel Datei sein, der Arbeitgeber ist noch etwas konservativer :D

(05.01.2021, 09:27)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

1. warum in A10? Dort trägst du doch den Suchbegriff ein. Die Formel kommt in die Zelle, in der du das erste Ergebnis erwartest.
2. ich habe als Bereich Zeile 4 bis 500 gewählt. Das musst du ggfls anpassen wenn der Bereich zu klein sein sollte.

Gruß,
steve1da

Entweder ich stehe auf dem Schlauch oder ich habe mich falsch ausgedrückt. In der Zelle A10 möchte ich einen Begriff eingeben (Beispiel Büromaterial). Dieser Begriff soll dann dafür sorgen (ähnlich wie der normale Autofilter), dass alle Zeilen ausgeblendet werden, bei denen in der Spalte A "Obergruppe" Tabellenblatt "Informationsblatt" nicht Büromaterial steht. Und das dann für alle Begriffe, also auch Gebäude, IT usw. 

Geht das mit der Formel, wenn ja bräuchte ich leider noch mal eine weitere Erklärung wie genau.
Hola,

meine Formel blendet nichts aus sondern zeigt nur die Zeilen vom Informationsblatt an, die die Bedingung von A10 erfüllen.

Gruß,
steve1da
Dann werde ich wohl doch die Autofilter benutzen. Trotzdem vielen Dank für die Mühe!