Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus einer Tabelle nur die markierten Zeilen anzeigen
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit mehreren Namen und Adressen. An einen Teil davon möchte ich einen Brief schicken. Für den Etikett-Seriendruck setze ich dazu hinter diejenigen Zeilen, an die ich den Brief schicken will, ein „x“. In einer separaten Liste sollen nun nur diejenigen Zeilen angezeigt werden, die mit x markiert sind. Siehe Beispiel im Anhang: Nur die drei mit x markierten Einträge sollen in der Auswahlliste aufscheinen, und zwar – so wie in der Hauptliste – mit Nachname, Vorname, PLZ, Ort und Straße.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Alex


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel.xlsx (Größe: 8,87 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Alex,

dafür gibt es in Excel den erweiterten Filter (unter "Daten">"Sortieren und Filtern">"Erweitert"). Damit kann man das Ergebnis des Filters auch an eine andere Stelle schreiben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-38.xlsx (Größe: 9,32 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Alexander,

der einfachste Weg wäre nach "x" filtern. Muss es eine Formellösung sein, dann so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKL
1NachnameVornamePLZOrtStraßeEtikettNachnameVornamePLZOrtStraße
2HuberMonika6020InnsbruckHauptstraße 1xHuberMonika6020InnsbruckHauptstraße 1
3MairAdam6060HallBundesstraße 2SchmiedHilde6112WattensKirchplatz 3
4SchmiedHilde6112WattensKirchplatz 3xLechnerErna6500LandeckDorfstraße 5
5GruberKlaus6130SchwazHauptplatz 4
6LechnerErna6500LandeckDorfstraße 5x

ZelleFormel
H2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$6)/($F$1:$F$6="x");ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formel eintragen und nach rechts und nach unten ziehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Lieber Helmut, lieber Günter,

vielen Dank für eure Zeit und eure Rückmeldung! Zumal sich die x-Einträge regelmäßig verändern, ist Günters Formel eine Spur praktischer, die wunderbar funktioniert. Danke auch für den Tipp bzgl. erweiterter Filter, diese Möglichkeit habe ich nicht gekannt. Sie wird mir für andere Zwecke sicher mal hilfreich sein. Danke!

Liebe Grüße
Alex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste