Clever-Excel-Forum

Normale Version: Aus einer Tabelle nur die markierten Zeilen anzeigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit mehreren Namen und Adressen. An einen Teil davon möchte ich einen Brief schicken. Für den Etikett-Seriendruck setze ich dazu hinter diejenigen Zeilen, an die ich den Brief schicken will, ein „x“. In einer separaten Liste sollen nun nur diejenigen Zeilen angezeigt werden, die mit x markiert sind. Siehe Beispiel im Anhang: Nur die drei mit x markierten Einträge sollen in der Auswahlliste aufscheinen, und zwar – so wie in der Hauptliste – mit Nachname, Vorname, PLZ, Ort und Straße.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Alex
Hallo Alex,

dafür gibt es in Excel den erweiterten Filter (unter "Daten">"Sortieren und Filtern">"Erweitert"). Damit kann man das Ergebnis des Filters auch an eine andere Stelle schreiben.
Hallo Alexander,

der einfachste Weg wäre nach "x" filtern. Muss es eine Formellösung sein, dann so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKL
1NachnameVornamePLZOrtStraßeEtikettNachnameVornamePLZOrtStraße
2HuberMonika6020InnsbruckHauptstraße 1xHuberMonika6020InnsbruckHauptstraße 1
3MairAdam6060HallBundesstraße 2SchmiedHilde6112WattensKirchplatz 3
4SchmiedHilde6112WattensKirchplatz 3xLechnerErna6500LandeckDorfstraße 5
5GruberKlaus6130SchwazHauptplatz 4
6LechnerErna6500LandeckDorfstraße 5x

ZelleFormel
H2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$6)/($F$1:$F$6="x");ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formel eintragen und nach rechts und nach unten ziehen.
Lieber Helmut, lieber Günter,

vielen Dank für eure Zeit und eure Rückmeldung! Zumal sich die x-Einträge regelmäßig verändern, ist Günters Formel eine Spur praktischer, die wunderbar funktioniert. Danke auch für den Tipp bzgl. erweiterter Filter, diese Möglichkeit habe ich nicht gekannt. Sie wird mir für andere Zwecke sicher mal hilfreich sein. Danke!

Liebe Grüße
Alex