Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus Excel-"Formular einzelne Werte für alle Kunden ziehen
#1
Hallo Zusammen,

mir ist leider kein besserer Betreff eingefallen.

Wir haben ein "Formular" in Excel, Grundlage hierfür ist u.a. eine Datenbankabfrage.
Gebe ich in Zelle B4 eine beliebige Kundennummer ein, werden mir die entsprechenden Werte des jeweiligen Kunden angezeigt.
Da wir aktuell aber mit den Parametern (Spalte E - Gebührenbasis + Nachlass-Staffel) spielen, um die beste Variante herauszufinden, ist es leider aktuell sehr hoher manueller Aufwand, die die betreffende Kundengruppe ca. 200 Kunden enthält. Also tippe ich aktuell 200 Kundennummern ein und übertrage die notwendigen Werte manuell in eine andere Liste.

Gibt es hier eine Möglichkeit, dass man hier eine Liste/Abfrage machen kann und alle Daten zu den Kundennummern in einer Liste ausgegeben werden? Also ähnlich wie bei einer PIVOT?

Letztlich soll die Liste wie folgt aussehen und aktualisierbar sein, sobald in den Parametern (Tabellenblatt1) etwas geändert wird:

Kundennummer > Planung (I14) > KickBack (J18) > ohne Nachlass (I17) > mit Nachlass (I20) > Höhe Nachlass (E16)
siehe Tabellenblatt2

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
CheerSassi


Angehängte Dateien
.xlsx   Gebührenmodell.xlsx (Größe: 22,2 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ich mach das so.

Ich gehe auf Daten / Daten abrufen / Aus Datenbank / Die passende Datenbank auswählen (in meinem Fall eine Access-Datenbank)

Hier nehme ich jetzt den xverweis
Als Beispiel:
=XVERWEIS($C$2;'WIP RRC'!B:B;'WIP RRC'!A:A;"Nix da";0;1)
=XVERWEIS(Kundennummer;Tabellenblattspalte mir der KDN;Rückgabematrix (Kann auch ausgedehnt werden z.B. A:Z; Wenn nicht gefunden dann Anzeige "Nix da";Vergleichstyp genau; absteigende Suche)

Ist für mich der einfachste Weg, Daten aus einer Datenbank abzurufen.

Man kann auch Spaltenweise die Werte zurückgeben lassen. Z.B. A:A; C:C; F:F; E:E

Gruß Mike
Antworten Top
#3
Hallo,

deine Exceldatei habe ich modifiziert, indem ich im Arbeitsblatt "Tabelle2" eine Abfrage mittels "Datentabellen" eingefügt habe.
Wie dabei vorzugehen ist, habe ich dir dort ebenfalls beschrieben.


Angehängte Dateien
.xlsx   CheerSassi_Gebührenmodell.xlsx (Größe: 30,01 KB / Downloads: 3)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste