Clever-Excel-Forum

Normale Version: Aus Excel-"Formular einzelne Werte für alle Kunden ziehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

mir ist leider kein besserer Betreff eingefallen.

Wir haben ein "Formular" in Excel, Grundlage hierfür ist u.a. eine Datenbankabfrage.
Gebe ich in Zelle B4 eine beliebige Kundennummer ein, werden mir die entsprechenden Werte des jeweiligen Kunden angezeigt.
Da wir aktuell aber mit den Parametern (Spalte E - Gebührenbasis + Nachlass-Staffel) spielen, um die beste Variante herauszufinden, ist es leider aktuell sehr hoher manueller Aufwand, die die betreffende Kundengruppe ca. 200 Kunden enthält. Also tippe ich aktuell 200 Kundennummern ein und übertrage die notwendigen Werte manuell in eine andere Liste.

Gibt es hier eine Möglichkeit, dass man hier eine Liste/Abfrage machen kann und alle Daten zu den Kundennummern in einer Liste ausgegeben werden? Also ähnlich wie bei einer PIVOT?

Letztlich soll die Liste wie folgt aussehen und aktualisierbar sein, sobald in den Parametern (Tabellenblatt1) etwas geändert wird:

Kundennummer > Planung (I14) > KickBack (J18) > ohne Nachlass (I17) > mit Nachlass (I20) > Höhe Nachlass (E16)
siehe Tabellenblatt2

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
CheerSassi
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ich mach das so.

Ich gehe auf Daten / Daten abrufen / Aus Datenbank / Die passende Datenbank auswählen (in meinem Fall eine Access-Datenbank)

Hier nehme ich jetzt den xverweis
Als Beispiel:
=XVERWEIS($C$2;'WIP RRC'!B:B;'WIP RRC'!A:A;"Nix da";0;1)
=XVERWEIS(Kundennummer;Tabellenblattspalte mir der KDN;Rückgabematrix (Kann auch ausgedehnt werden z.B. A:Z; Wenn nicht gefunden dann Anzeige "Nix da";Vergleichstyp genau; absteigende Suche)

Ist für mich der einfachste Weg, Daten aus einer Datenbank abzurufen.

Man kann auch Spaltenweise die Werte zurückgeben lassen. Z.B. A:A; C:C; F:F; E:E

Gruß Mike
Hallo,

deine Exceldatei habe ich modifiziert, indem ich im Arbeitsblatt "Tabelle2" eine Abfrage mittels "Datentabellen" eingefügt habe.
Wie dabei vorzugehen ist, habe ich dir dort ebenfalls beschrieben.