Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus Dropdown auf Bereich verweisen
#1
Hallo Excel Freunde,

ich bin schon seit einer weile am rumprobierne, wie ich folgendes Problem lösen kann:

Ich habe eine Liste (Importiert aus einer Datenbank) Kunden und zugehörige Projekte:

Kunde A --> Projekt 1
Kunde A --> Projekt 2
Kunde B --> Projekt 3
Kunde C --> Projekt 4
Kunde C --> Projekt 5
Kunde C --> Projket 6

Ich habe nun in einem Dropdown Menü eine auswahl des kunden implementiert. Jetzt geht es mir darum, dass ich in einem Weiteren Dropdown Menü, aus den jeweiligen Projekten des Kunden eine Auswahl treffen möchte.
Ich habe lediglich Formeld gefunden, mit denen ich nur einen einzigen Wert anzeigen lassen kann, allerdings nichts, wo ich aus einem Bereich auswählen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik
Antworten Top
#2
Hi Dominik,

allgemein kann ich dir aufgrund der sehr vagen Problembeschreibung nur empfehlen, mal nach "abhängige Dropdowns" oder "dynamische Dropdowns" zu suchen. Darüber wurde hier im Forum schon geschrieben. Ansonsten solltest du neben einer bis auf wenige Datensätze abgespeckte Beispieldatei (sensible Daten bitte anonymisieren) genauer beschreiben, was du erreichen willst.

So geht's:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • dmlr1996
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

okay. Habe die Tabelle anonymisiert und angehängt.


.xlsx   Leistungsnachweis neu.xlsx (Größe: 22 KB / Downloads: 11)

Es geht jetzt darum, dass ich auf dem Blatt Leistungsnachweis in Zelle B8 einen Kunden auswähle, und in Zelle B9, abhänging von der Kundenauswahl, aus den jeweiligen Projekten aus Blatt Kunden_Projekte auswählen möchte.

Ich hoffe es wird jetzt klarer, was ich für ein Problem habe.

Vielen dank schon mal im voraus.

Gruß Dominik
Antworten Top
#4
Hallo Dominik,

hast Du nun schon mal nach den abhängigen DropDown geschaut, z.B. hier: http://www.clever-excel-forum.de/thread-33.html ?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • dmlr1996
Antworten Top
#5
Hallo Schauan,

das sieht schon mal ziemlich nachdem aus, was ich brauche. Das Problem ist nur, dass die Tabelle mit den Kunden und Projekten wie gesagt aus einer Access Datenbank importiert wird und dort auch neue Kunden bzw. Projekte angelegt werden. Damit ist auf dauer eine genaue Bereichs definition nicht möglich.

Ich möchte nämlich die Abhängigkeiten nicht jedesmal wenn ein neuer Kunde eingetragen wird abändern müssen.

Gibt es eine Funktion, die mir den Bereich in dem jetzt bspw. Kunde 1 steht angibt? Dann könnte man nämlich über diese Funktion den Bereich automatisch erfassen und hätte das Problem nicht, dass man die Tabelle abändern muss, wenn neue Kunden bzw. Projekte eingetragen werden.

Gruß Dominik
Antworten Top
#6
Hallo ,

zurück  mit DropDown

aber Achtung  deine Kunden / ProjektListe  muss nach Kunde sortiert sein

Bei deinem  bspl.  kommt  Kunde 1 ; Kunde 10  .. dann erst   Kunde 2 

Ich  hab an  den Daten bisschen  rumgespielt  --> um zu  sehen ob  das   so funktioniert

und  einige  Namen angelegt


Angehängte Dateien
.xlsx   Leistungsnachweis neu(1).xlsx (Größe: 21,25 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • dmlr1996
Antworten Top
#7
Rainbow 
Hallo Dieter63,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Genau so habe ich mir das ganze vorgestellt. Blush Blush
Gruß Dominik

Antworten Top
#8
Hallo Dieter,

ich habe jetzt eben meine Datenbankabfrage wieder eingerichtet. Nun funktioniert leider die Auswahl nicht mehr. Hast du in den Listen bestimmte Bereiche benannt?
Gruß Dominik

Antworten Top
#9
Hallo,

 ja,  ich  mach  alles mit  Namen 
meine  Namen  sind  immer  die  SpaltenÜberschriften

der NamensManager ist  unter dem  Reiter Formeln

mit  F3   irgendwo im neuen Blatt  und  dann mal  Liste einfügen  -->  dann werden die  Namen  aufgelistet

Nachtrag
Ändere die Bezüge der Namen

KundeProj =Kunden_Projekte[Kunde]
Projekt =Kunden_Projekte[Projekt]

deine neue ProjektListe muss unbedingt nach KundenNr sortiert sein --> von Excel sortieren lassen
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • dmlr1996
Antworten Top
#10
Thumbs Up 
Okay habe meinen Fehler gefunden, hab einen Bezug versehentlich gelöscht.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!
Gruß Dominik

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste