Hallo Excel Freunde,
ich bin schon seit einer weile am rumprobierne, wie ich folgendes Problem lösen kann:
Ich habe eine Liste (Importiert aus einer Datenbank) Kunden und zugehörige Projekte:
Kunde A --> Projekt 1
Kunde A --> Projekt 2
Kunde B --> Projekt 3
Kunde C --> Projekt 4
Kunde C --> Projekt 5
Kunde C --> Projket 6
Ich habe nun in einem Dropdown Menü eine auswahl des kunden implementiert. Jetzt geht es mir darum, dass ich in einem Weiteren Dropdown Menü, aus den jeweiligen Projekten des Kunden eine Auswahl treffen möchte.
Ich habe lediglich Formeld gefunden, mit denen ich nur einen einzigen Wert anzeigen lassen kann, allerdings nichts, wo ich aus einem Bereich auswählen kann.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Dominik
Hi Dominik,
allgemein kann ich dir aufgrund der sehr vagen Problembeschreibung nur empfehlen, mal nach "abhängige Dropdowns" oder "dynamische Dropdowns" zu suchen. Darüber wurde hier im Forum schon geschrieben. Ansonsten solltest du neben einer bis auf wenige Datensätze abgespeckte Beispieldatei (sensible Daten bitte anonymisieren) genauer beschreiben, was du erreichen willst.
So geht's:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hallo Günter,
okay. Habe die Tabelle anonymisiert und angehängt.
[
attachment=17433]
Es geht jetzt darum, dass ich auf dem Blatt Leistungsnachweis in Zelle B8 einen Kunden auswähle, und in Zelle B9, abhänging von der Kundenauswahl, aus den jeweiligen Projekten aus Blatt Kunden_Projekte auswählen möchte.
Ich hoffe es wird jetzt klarer, was ich für ein Problem habe.
Vielen dank schon mal im voraus.
Gruß Dominik
Hallo Schauan,
das sieht schon mal ziemlich nachdem aus, was ich brauche. Das Problem ist nur, dass die Tabelle mit den Kunden und Projekten wie gesagt aus einer Access Datenbank importiert wird und dort auch neue Kunden bzw. Projekte angelegt werden. Damit ist auf dauer eine genaue Bereichs definition nicht möglich.
Ich möchte nämlich die Abhängigkeiten nicht jedesmal wenn ein neuer Kunde eingetragen wird abändern müssen.
Gibt es eine Funktion, die mir den Bereich in dem jetzt bspw. Kunde 1 steht angibt? Dann könnte man nämlich über diese Funktion den Bereich automatisch erfassen und hätte das Problem nicht, dass man die Tabelle abändern muss, wenn neue Kunden bzw. Projekte eingetragen werden.
Gruß Dominik
Hallo ,
zurück mit DropDown
aber Achtung deine Kunden / ProjektListe muss nach Kunde sortiert sein
Bei deinem bspl. kommt Kunde 1 ; Kunde 10 .. dann erst Kunde 2
Ich hab an den Daten bisschen rumgespielt --> um zu sehen ob das so funktioniert
und einige Namen angelegt
Hallo Dieter63,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Genau so habe ich mir das ganze vorgestellt.
Hallo Dieter,
ich habe jetzt eben meine Datenbankabfrage wieder eingerichtet. Nun funktioniert leider die Auswahl nicht mehr. Hast du in den Listen bestimmte Bereiche benannt?
Hallo,
ja, ich mach alles mit Namen
meine Namen sind immer die SpaltenÜberschriften
der NamensManager ist unter dem Reiter Formeln
mit F3 irgendwo im neuen Blatt und dann mal Liste einfügen --> dann werden die Namen aufgelistet
Nachtrag
Ändere die Bezüge der Namen
KundeProj =Kunden_Projekte[Kunde]
Projekt =Kunden_Projekte[Projekt]
deine neue ProjektListe muss unbedingt nach KundenNr sortiert sein --> von Excel sortieren lassen
Okay habe meinen Fehler gefunden, hab einen Bezug versehentlich gelöscht.
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!