Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Audiodatei im gewünschten Format erzeugen
#1
Hallo Leute,

mein folgender Code erzeugt Audio-Dateien im wav Format.
Code:
Sub Erzeugen_einer_WaveDatei()
Dim str1 As String, oFileStream, oVoice
str1 = "Wie erzeuge ich MP3 Dateien?"
Set oFileStream = CreateObject("SAPI.SpFileStream")
'Qualität & Festlegung des Formattyps
oFileStream.Format.Type = 39
oFileStream.Open "C:\Work\" & "Audio" & ".wav", 3
Set oVoice = CreateObject("SAPI.SpVoice")
Set oVoice.Voice = oVoice.getvoices.Item(1)
Set oVoice.AudioOutputStream = oFileStream
oVoice.Speak str1
oFileStream.Close
End Sub
Wie muss ich den Code verändern, damit die erzeugte Audiodatei das MP3 Format besitzt?
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Wie muss ich den Code verändern, damit die erzeugte Audiodatei das MP3 Format besitzt
diesbezüglich hätte ich noch nichts gefunden.... :(
Nur LAME der über VB angesteuert wurde
http://www.vbaccelerator.com/home/VB/Cod...ticle.html

Nur habe ich das im Feldversuch noch nicht eingesetzt. ;)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#3
Danke für den Hinweis, leider sind die Links teilweise nicht mehr gültig.

Nach lame.exe hatte ich auch schon (verzweifelt ) gesucht. Das Problem  ist, ich bekomme
nur den SourceCode, den ich dann selbst kompilieren müßte. Da bezweifle ich, dass ich das hinbekommen würde.
Meine Studienzeit ist sehr lange vorbei und die C++ Projekte damals waren auch nicht so komplex.

Hat jemand ein fertiges lame.exe bzw. weiß wo man es downloaden könnte?
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Nach lame.exe hatte ich auch schon (verzweifelt ) gesucht. 

In den unendlichen Tiefen meiner Festplatten habe ich "Lame" in der Version 3.97 aus dem Jahre 2006
gefunden. Ich gehe mal davon aus, daß es sich um Freeware handelt und biete Dir an, bei Interesse mir
Deine Mailaddy zuzusenden, da es nicht möglich ist mit der foreneigen(tümlich)en Software weder im
Mailprogramm, noch in den PN's Anhänge zu versenden.
Jedenfalls war das noch so, als ich diese Funktionen das letzte Mal einsetzen wollte.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
@Hallo mein lieber Käpt'n Blaubär,

sehr nett von Dir mir diese Freeware-Datei zuzusenden. Habe die Datei aber kurz nach meinem Post hier, doch noch finden können.

Aber sehr vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste