Clever-Excel-Forum

Normale Version: Audiodatei im gewünschten Format erzeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

mein folgender Code erzeugt Audio-Dateien im wav Format.
Code:
Sub Erzeugen_einer_WaveDatei()
Dim str1 As String, oFileStream, oVoice
str1 = "Wie erzeuge ich MP3 Dateien?"
Set oFileStream = CreateObject("SAPI.SpFileStream")
'Qualität & Festlegung des Formattyps
oFileStream.Format.Type = 39
oFileStream.Open "C:\Work\" & "Audio" & ".wav", 3
Set oVoice = CreateObject("SAPI.SpVoice")
Set oVoice.Voice = oVoice.getvoices.Item(1)
Set oVoice.AudioOutputStream = oFileStream
oVoice.Speak str1
oFileStream.Close
End Sub
Wie muss ich den Code verändern, damit die erzeugte Audiodatei das MP3 Format besitzt?
Hallo,

Zitat:Wie muss ich den Code verändern, damit die erzeugte Audiodatei das MP3 Format besitzt
diesbezüglich hätte ich noch nichts gefunden.... :(
Nur LAME der über VB angesteuert wurde
http://www.vbaccelerator.com/home/VB/Cod...ticle.html

Nur habe ich das im Feldversuch noch nicht eingesetzt. ;)
Danke für den Hinweis, leider sind die Links teilweise nicht mehr gültig.

Nach lame.exe hatte ich auch schon (verzweifelt ) gesucht. Das Problem  ist, ich bekomme
nur den SourceCode, den ich dann selbst kompilieren müßte. Da bezweifle ich, dass ich das hinbekommen würde.
Meine Studienzeit ist sehr lange vorbei und die C++ Projekte damals waren auch nicht so komplex.

Hat jemand ein fertiges lame.exe bzw. weiß wo man es downloaden könnte?
Hallo,

Zitat:Nach lame.exe hatte ich auch schon (verzweifelt ) gesucht. 

In den unendlichen Tiefen meiner Festplatten habe ich "Lame" in der Version 3.97 aus dem Jahre 2006
gefunden. Ich gehe mal davon aus, daß es sich um Freeware handelt und biete Dir an, bei Interesse mir
Deine Mailaddy zuzusenden, da es nicht möglich ist mit der foreneigen(tümlich)en Software weder im
Mailprogramm, noch in den PN's Anhänge zu versenden.
Jedenfalls war das noch so, als ich diese Funktionen das letzte Mal einsetzen wollte.
@Hallo mein lieber Käpt'n Blaubär,

sehr nett von Dir mir diese Freeware-Datei zuzusenden. Habe die Datei aber kurz nach meinem Post hier, doch noch finden können.

Aber sehr vielen Dank!