Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeitberechnung
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Arbeitszeittabtelle erstellt mit verschiedenen Schichten. 

Es gibt Früh (F), Spät (S), Nacht (N), Langer Tag (LT) und Lange Nacht (LN).

Dabei sind die Früh- und Spätschicht jeweils 7 Stunden, Nachtschicht 10 Stunden und Langer Tag und Nacht jeweils 12 Stunden.

Bisher habe ich, um die Stunden zusammenzurechnen eine Zählenwenn Funktion genutzt:

=ZÄHLENWENN(C10:AH10;"F")*7+ZÄHLENWENN(C10:AH10;"S")*7+ZÄHLENWENN(C10:AH10;"N")*10+ZÄHLENWENN(C10:AH10;"LT")*12+ZÄHLENWENN(C10:AH10;"LN")*12

Allerdings würde ich gerne noch Urlaub hinzufügen. Das Problem dabei ist, dass wenn jemand Urlaub hat Urlaub nicht gleich 8 Stunden bedeutet sondern immer die Stunden die man eigentlich an dem Tag hätte arbeiten müssen. Kann ich das irgendwie sinnvoll in meine Formel einfügen?

Ich finde gerade keinen Lösungsansatz  Huh
Antworten Top
#2
Hallo
woher soll die Formel erkennen, das bei Urlaub X Stunden zu berechnen sind?
Für normale Schichten trägst du ja Buchstaben ein, Sind das alle Werte die Übrig bleiben?
Dann mal ein Ansatz:
Code:
=SUMME(C10:AH10)+SUMMENPRODUKT((C10:AH10={"F";"S";"N";"LT";"LN"})*{7;7;10;12;12})


Gruß Holger
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste