Clever-Excel-Forum

Normale Version: Arbeitszeitberechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine Arbeitszeittabtelle erstellt mit verschiedenen Schichten. 

Es gibt Früh (F), Spät (S), Nacht (N), Langer Tag (LT) und Lange Nacht (LN).

Dabei sind die Früh- und Spätschicht jeweils 7 Stunden, Nachtschicht 10 Stunden und Langer Tag und Nacht jeweils 12 Stunden.

Bisher habe ich, um die Stunden zusammenzurechnen eine Zählenwenn Funktion genutzt:

=ZÄHLENWENN(C10:AH10;"F")*7+ZÄHLENWENN(C10:AH10;"S")*7+ZÄHLENWENN(C10:AH10;"N")*10+ZÄHLENWENN(C10:AH10;"LT")*12+ZÄHLENWENN(C10:AH10;"LN")*12

Allerdings würde ich gerne noch Urlaub hinzufügen. Das Problem dabei ist, dass wenn jemand Urlaub hat Urlaub nicht gleich 8 Stunden bedeutet sondern immer die Stunden die man eigentlich an dem Tag hätte arbeiten müssen. Kann ich das irgendwie sinnvoll in meine Formel einfügen?

Ich finde gerade keinen Lösungsansatz  Huh
Hallo
woher soll die Formel erkennen, das bei Urlaub X Stunden zu berechnen sind?
Für normale Schichten trägst du ja Buchstaben ein, Sind das alle Werte die Übrig bleiben?
Dann mal ein Ansatz:
Code:
=SUMME(C10:AH10)+SUMMENPRODUKT((C10:AH10={"F";"S";"N";"LT";"LN"})*{7;7;10;12;12})


Gruß Holger