Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl gleicher Werte unter Duplikatoren
#11
Hallo Jörg (und auch alle anderen die mir helfen können/wollen) :)

ich habe jetzt die excel file hinzugefügt - es geht mir um die formel in Zelle P16

Da möchte ich gerne haben, dass ich die Anzahl der unterschiedlichen Trainings bekomme. Excel soll dabei den Trainingsnamen (Spalte B) und die Schicht (Spalte E) berücksichtigen.

In dieser Tabelle kommen immer wieder neue Namen und Kurse hinzu dh die Formel sollte einmal gemacht werden und dann dafür immer gelten.

Code:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(B$1:B$16&E$1:E$16;B$1:B$16&E$1:E$16;)=ZEILE(B$1:B$16))*1)-2

Ich weiß nicht ob es da eine andere Lösung gibt um die Titelzeile und leere Zellen auszuschließen (Ich habe deshalb in der Formel "-2" am Ende eingefügt.

Danke für euer Feedback


Angehängte Dateien
.xlsx   Anzahl der verschiedenen Kurse.xlsx (Größe: 30,63 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#12
Hallo,

ändere doch einfach die Bereiche ab:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Output'
 P
149
152
162
17 
186

ZelleFormel
P14=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(C$1:C$972&D$1:D$972&K$1:K$972;C$1:C$972&D$1:D$972&K$1:K$972;)=ZEILE(C$1:C$972))*(K$1:K$972=LINKS(O14;1))*($A$1:$A$972<>""))
P15=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(C$1:C$972&D$1:D$972&K$1:K$972;C$1:C$972&D$1:D$972&K$1:K$972;)=ZEILE(C$1:C$972))*(K$1:K$972=LINKS(O15;1))*($A$1:$A$972<>""))
P16=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(C$1:C$972&D$1:D$972&K$1:K$972;C$1:C$972&D$1:D$972&K$1:K$972;)=ZEILE(C$1:C$972))*(K$1:K$972=LINKS(O16;1))*($A$1:$A$972<>""))
P18=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(B$3:B$16&E$3:E$16;B$3:B$16&E$3:E$16;)=ZEILE(B$1:B$14))*($A$3:$A$16<>""))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • marinko
Antworten Top
#13
Ich würde keinesfalls mit Pivot-Tabellen machen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Output'
 PQRSTU
34LevelAnzahl verschiedene ID TrainingSchichtAnzahl verschiedene Training
35A2 G-B-Local CTO Kick-Off(Leer)1
36B9  A1
37P2 G-P-Professional(Leer)1
38   P-A-eMIS Reports - Changeover(Leer)1
39   P-B-Process changes OperatorsA1
40    D1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • marinko
Antworten Top
#14
(13.12.2016, 08:40)marinko schrieb: Hallo Jörg,

Danke für deine Hilfe.

wegen links: den Zelleninhalt habe ich ein wenig modifiziert - so, dass nun links die richtige Formel ist, aber das ist ja nicht das Problem denke ich, hoffe ich :)

lg

Hallo, wenn du (d)eine neue (Beispiel)Datei erst später postest schon... ... woher soll man wissen, was du insgeheim "modifizierst"...? :@
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • marinko
Antworten Top
#15
(13.12.2016, 09:53)shift-del schrieb: Ich würde keinesfalls mit Pivot-Tabellen machen...
Hallo Detlef, Recht hast du - das wäre ja fast zu einfach... :21:
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • marinko
Antworten Top
#16
sorry Jörg werde nichts mehr ändern ohne es vorher kommuniziert zu haben!

Jungs, ihr seid Genies ;)
Code:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(B$3:B$999&E$3:E$999;B$3:B$999&E$3:E$999;)=ZEILE(B$1:B$997))*($A$3:$A$999<>""))

Meine Frage bei der Funktion "Zeile" : warum muss diese B Zeile 1 beginnen? und darf nicht von Zeile 3 - 999 gehen zum Beispiel.


Angehängte Dateien
.xlsx   Anzahl der verschiedenen Kurse.xlsx (Größe: 30,69 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#17
Hallo Marinko,

... hab jetzt nicht mehr den kompletten thread gelesen.

Deine letzte Frage kannst Du Dir nach folgenden Angaben sicherlich selbst beantworten:

Gib mal =ZEILE(B1:B5)  in eine beliebige Zelle ein und markiere diese Formel danach in der Eingabezeile und betätige danach [F9] . Was siehst Du? Sehen solltest Du = {1;2;3;4;5} Was würdest Du sehen , wenn Du =ZEILE(B3:B7)  eingeben hättest? Richtig: ={3;4;5;6;7;8}

So jetzt schau Dir die Funktion VERGLEICH() noch mal genauer in der MSO-Hilfe an. Welches Ergebnis ergibt VERGLEICH() wenn der Suchwert in der ersten angegebenen Zelle der Suchmatrix gefunden wird? Natürlich immer die 1! Wenn also bei =VERGLEICH("A";E3:E99;) das "A" in Zelle E3 gefunden wird, ist das Ergebnis der VERGLEICH()sformel 1, wenn es in der zweiten Zelle gefunden wird die 2 ...

In der Auswertungsformel wird zwischen dem VERGLEICH()-Formelteil und dem Formelteil mit ZEILE() eine "=" -Prüfung vorgenommen. Deshalb muss also der ZEILE()nformelteil wie geschrieben werden? Auch wenn Deine Auswertung anstelle bei Zeile 3 erst in Zeile 17 begonnen wird? Natürlich auch bei 1.

Beachte aber bitte nicht nur den Anfang der Bereichsangabe sondern auch das Ende! Schon bemerkt, dass das Ende kleiner ist? Wie viel? Warum ist das so? Die jeweiligen Bereiche müssen in derartigen Formeln zusätzlich gleich lang definiert sein.


Mehr zu Matrixformeln (auch wenn es ich sich bei der Auswertungsformel um keine klassische Matrixformel handelt,"funktioniert" sie doch ähnlich) sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • marinko
Antworten Top
#18
Danke Allen für die großartige Hilfe!! :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste