Clever-Excel-Forum

Normale Version: Anzahl gleicher Werte unter Duplikatoren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe folgende Challenge:

Wie schaffe ich eine Funktion wo ich die Anzahl von Kursteilnehmern bekomme aber Duplikate sollen nur einmal gezählt warden. Hier mein Beispiel:

A                       B                       C
Nachname      Vorname           Kurslevel


Huber               Maria                  1
Müller               Stefan                 1
Huber               Reinhard             1
Huber               Maria                  1
Brugger            Sabine                 1
Brugger            Sabine                 2
Müller               Stefan                 2
Brugger            Sabine                 2
Huber              Reinhard              2



Ich möchte nun eine Aufteilung haben, wie viele verschiedene Personen Kurse von Kurslevel "1! besucht haben:

Antwort

Kurslevel            Anzahl von verschiedenen Personen

1                            4 (da Miaria den Kurs zweimal besucht hat)
2                            3 (da Sabine den Kurs zweimal bescuht hat)

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Welche Formel kann ich verwenden damit ich die Anzahl von 4 bzw. 3 bekomme?

Danke

lg
Hallo,

eine Hilfsspalte und Pivot:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEHI
1NachnameVornameKurslevelFilter Filter1
2HuberMaria11   
3MüllerStefan11 ZeilenbeschriftungenAnzahl von Filter
4HuberReinhard11 14
5HuberMaria10 23
6BruggerSabine11 Gesamtergebnis7
7BruggerSabine21   
8MüllerStefan21   
9BruggerSabine20   
10HuberReinhard21   

ZelleFormel
D2=(ZÄHLENWENNS($A$2:A2;A2;$B$2:B2;B2;$C$2:C2;C2)=1)*1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]

oder so:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1NachnameVornameKurslevelFilter
2HuberMaria11
3MüllerStefan11
4HuberReinhard11
5HuberMaria10
6BruggerSabine11
7BruggerSabine21
8MüllerStefan21
9BruggerSabine20
10HuberReinhard21
11    
12    
13    
14Anzahl von verschiedenen Personen die Kurse besucht haben   
15    
16Level 1 4 
17Level 2 3 

ZelleFormel
D2=(ZÄHLENWENNS($A$2:A2;A2;$B$2:B2;B2;$C$2:C2;C2)=1)*1
C16=ZÄHLENWENNS(D2:D10;1;C2:C10;A16)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Vielen Dank! das hat geklappt :)
Hallo,

 eine Matrixfunktion(alität)sformel würde aber auch schon ausreichend sein:

in C16:
Code:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A$1:A$13&B$1:B$13&C$1:C$13;A$1:A$13&B$1:B$13&C$1:C$13;)=ZEILE(A$1:A$13))*(C$1:C$13=RECHTS(A16;2)*1)*1)

und Formel nach C17 kopieren
Hi Werner, das letzte *1 kann wech... (^_-)
Hallo Jörg,

... da muss ich wohl gerade halb blind gewesen sein, als ich diese nachträglich einkopiert hatte weil ich ...  Sapperlot aber auch  :18:
Hallo Werner,

Vielen Dank für deine Formel - ist sehr gut! :) und hilft enorm!!
Eine Frage habe ich allerdings, kann ich bei der summeprodukt function bzw. der vergleichsfunktion auch von der Zeile 3 starten zum Beispiel?

wenn ich das ändere - dann zeigt es mir einen Fehler an?!
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(C$3:C$999&D$3:D$999&K$3:K$999;C$3:C$999&D$3:D$999&K$3:K$999;)=ZEILE(C$3:C$999))*(K$3:K$999=LINKS(O14;1))*1)

das ware nun die Formel - Beginnt immer mit der dritten Zeile - und gibt keinen Wert aus.

also wenn ich mit der ersten Zeile arbeite - dann funktionierts :/
Hallo, wie kommst du auf LINKS()..? Versuch mal..:


Code:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(C$3:C$999&D$3:D$999&K$3:K$999;C$3:C$999&D$3:D$999&K$3:K$999;)=ZEILE(A$1:A$997))*(K$3:K$999=RECHTS(O14;2)*1))
P.S.: Bitte Klammersetzung b8en..!!!!
Hallo Jörg,

Danke für deine Hilfe.

wegen links: den Zelleninhalt habe ich ein wenig modifiziert - so, dass nun links die richtige Formel ist, aber das ist ja nicht das Problem denke ich, hoffe ich :)

lg
Seiten: 1 2