Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl abgelaufener Monate mit Beachtung des Startdatums
#1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe, die bitte auch noch in Idiotensprache erklärt ist, da ich Excel Anfängerin bin Undecided
Sorry :(

Ich habe eine Tabelle - siehe Anhang - da muss ich jeden Monat in Spalte 9 oben die Anzahl der abgelaufenen Monate ändern. 
Sprich .. zum Stand 31.3.21 eine 3, da wir dann 3 Raten gezahlt haben. In den Zeilen darunter soll dann automatisch stehen, wie viele Raten dann in diesem Jahr noch offen sind.
Das klappt gut, solange das Startdatum auch der 1.1. war. Jedoch sieht man in der letzten Zeile, das Startdatum war der 1.3.21. Da passt es natürlich nicht, er würde hier dann ja 0 Raten anzeigen.. statt noch 2 Raten.
Ich muss hier also immer manuell anpassen.

Gibt es da eine einfach Lösung?

Lieben Dank vorab :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 13,46 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#2
Hallo,

Formel in I5: =WENNFEHLER(DATEDIF(G5;DATUM(JAHR(B1);MONAT(H5);TAG(H5));"M");0)
und bis ans Tebellenende nach unten ziehen.

Gruß Werner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Werner.M für diesen Beitrag:
  • TiaraGarnet
Antworten Top
#3
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Deine Formel nimmt Bezug auf die leere Spalte B1. Sollte ich da das Datum reinschreiben?
Dann kommt als Ergebnis in der Spalte I in Zeile 5&6 dann 0 raus und bei Zeile 7 als Ergebnis 56.
Wenn ich B1 leer lasse, steht überall 0 ??

Danke und lg
TiaraGarnet
Antworten Top
#4
Hallo TiaraGarnet,

versuchs mal damit:

Code:
=WENN((I$2>J7);0;WENN(I$2<J7;(J7-I$2);MONAT(H7)-MONAT(G7)))

Grüße
Norbert


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Beispiel-1.xlsx (Größe: 12,05 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an NobX für diesen Beitrag:
  • TiaraGarnet
Antworten Top
#5
Hallo TiaraGarnet,

leider gibt es in deiner Aufstellung einige Widersprüche, und damit wird es mit der Beantwortung schwer.
Du gibst in den Spalten der ursprünglichen Ratenzahlungen Werte an, die auch zwischendurch Pausen in den Zahlungen zulassen würden (in Zeile 5 zB 43 Raten tatsächlicher Zeitraum aber 57 Monate).

Wahrscheinlich wirst du außerdem mit einer auszublendenden Hilfsspalte arbeiten müssen (dort werden die geleisteten Werte (Anzahl) in Bezug Zahlungsbeginn zum Datum in Zelle B3 zur weiteren Berechnung eingetragen). 
Vielleicht kannst du deinen Wunsch deinen Vorschlag etwas genauer darlegen, ansonsten ist der Vorschlag von Norbert schon mal etwas in die richtige Richtung.

Gruß Rudi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  • TiaraGarnet
Antworten Top
#6
....

das wäre mein Vorschlag (Anhang)

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Beispiel.xlsx (Größe: 12,52 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  • TiaraGarnet
Antworten Top
#7
ich habe die Beispieldatei auch mal angesehen/überarbeitet....

edit:
aber zwischenzeitlich einen Fehler entdeckt :)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an bug99 für diesen Beitrag:
  • TiaraGarnet
Antworten Top
#8
Hi,

bug99 hat natürlich Recht. Rechts ging die Datei ja noch etwas weiter, also korrigiert und von bug99 in Spalte F die Formel übernommen (hatte ich vergessen meine einfachere einzufügen.)
Der Bezug auf Zelle I4 ist auch für die Folgejahre vorgesehen. Vielleicht ist es das jetzt.
Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Beispiel.xlsx (Größe: 12,81 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  • TiaraGarnet
Antworten Top
#9
(07.04.2021, 15:06)bug99 schrieb: ich habe die Beispieldatei auch mal angesehen/überarbeitet....

edit:
aber zwischenzeitlich einen Fehler entdeckt :)

jetzt ebenfalls korrigiert :)
Formeln lassen sich bestimmt noch kürzen :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Raten-2.xlsx (Größe: 19,29 KB / Downloads: 5)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an bug99 für diesen Beitrag:
  • TiaraGarnet
Antworten Top
#10
Ihr seid super.. vielen Dank für die vielen Antworten!!!! :)

Ich hoffe, ich komme nachher noch dazu, alles einmal zu testen und gebe dann auf jeden Fall Rückmeldung! :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste