Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ansparplan mit anschließendem Darlehen
#1
Guten Tag,

ich habe eine Frage bzgl. der Erstellung einer Excel Formel. Thema ist ein Aktienfondssparplan zur Schaffung von Eigenkapital und der anschließenden Inanspruchnahme eines Darlehens.

Meine Tabelle besteht aus drei Spalten (eine Datumspalte, eine Spalte mit der Wertentwicklung in dem jeweiligen Jahr und ein Spalte enthält das Zinsniveau des Darlehens). Gleichzeitig werden in anderen Zellen Angaben zur Anspardauer, Darlehensdauer, Startjahr, Gesamtsumme und der Ansparsumme (%).

Die erste Frage ist nun, wie berechne ich in einer Zelle das angesammelte Vermögen nach der Ansparphase (mit Zinseszins und unter Berücksichtigung der jährlichen Zuzahlung). Wichtig ist hierbei, dass die ZinsesZinsrechnung immer in dem Jahr beginnt, welches bei "Startjahr" eingegeben wird (Zellbezug?).

Anschließend sollen nun die für das Darlehen anfallenden Zinsen berechnet werden. Dafür müsste die tatsächlich angesparte Summe von der Gesamtsumme abgezogen werden und das Ergebnis über die angegebene Darlehensdauer, unter Berücksichtigung der Tilgung, verzinst werden. Die Zinsen müssten sich doch anschließend leicht rausrechnen lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Besten Dank
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:ein Aktienfondssparplan zur Schaffung von Eigenkapital
...wessen Eigenkapital?
Durch den Kauf einer Aktie wird der Aktionär kein (Teil-)Inhaber eines Unternehmens, sondern hält lediglich einen Anteil am Eigenkapital eines Unternehmens.


Mit welchem Prozentsatz wird dieser Fond als Eigenkapital (von wem?) bewertet?

Einen Aktiensparplan als Eigenkapital anzusehen ist schon mutig, diesen dann auch noch zur Kreditfinanzierung ins Feld führen zu wollen, grenzt an Gier und "Gier frisst (bekanntlich) Hirn".

Sorry, aber für Dein Vorhaben gibt es eine Formel, diese kann Excel jedoch nicht darstellen.
Oder ggf. doch...ZUFALLSBEREICH().
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste