Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ansparplan mit anschließendem Darlehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich habe eine Frage bzgl. der Erstellung einer Excel Formel. Thema ist ein Aktienfondssparplan zur Schaffung von Eigenkapital und der anschließenden Inanspruchnahme eines Darlehens.

Meine Tabelle besteht aus drei Spalten (eine Datumspalte, eine Spalte mit der Wertentwicklung in dem jeweiligen Jahr und ein Spalte enthält das Zinsniveau des Darlehens). Gleichzeitig werden in anderen Zellen Angaben zur Anspardauer, Darlehensdauer, Startjahr, Gesamtsumme und der Ansparsumme (%).

Die erste Frage ist nun, wie berechne ich in einer Zelle das angesammelte Vermögen nach der Ansparphase (mit Zinseszins und unter Berücksichtigung der jährlichen Zuzahlung). Wichtig ist hierbei, dass die ZinsesZinsrechnung immer in dem Jahr beginnt, welches bei "Startjahr" eingegeben wird (Zellbezug?).

Anschließend sollen nun die für das Darlehen anfallenden Zinsen berechnet werden. Dafür müsste die tatsächlich angesparte Summe von der Gesamtsumme abgezogen werden und das Ergebnis über die angegebene Darlehensdauer, unter Berücksichtigung der Tilgung, verzinst werden. Die Zinsen müssten sich doch anschließend leicht rausrechnen lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Besten Dank
Hallo,

Zitat:ein Aktienfondssparplan zur Schaffung von Eigenkapital
...wessen Eigenkapital?
Durch den Kauf einer Aktie wird der Aktionär kein (Teil-)Inhaber eines Unternehmens, sondern hält lediglich einen Anteil am Eigenkapital eines Unternehmens.


Mit welchem Prozentsatz wird dieser Fond als Eigenkapital (von wem?) bewertet?

Einen Aktiensparplan als Eigenkapital anzusehen ist schon mutig, diesen dann auch noch zur Kreditfinanzierung ins Feld führen zu wollen, grenzt an Gier und "Gier frisst (bekanntlich) Hirn".

Sorry, aber für Dein Vorhaben gibt es eine Formel, diese kann Excel jedoch nicht darstellen.
Oder ggf. doch...ZUFALLSBEREICH().