Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anfangs-/ und Endbestände einer ID anzeigen
#1
Wunderschönen guten Tag zusammen

Ich muss gewisse Anfangs- und Endbestände anzeigen, welche grundsätzlich auf den 31.12.16 (Anfangsbestand) bzw. 31.12.17 (Endbestand) gegeben sind. Grundsätzlich filtere ich nach dem gewünschten Datum und erhalte so die Werte, die ich zur Weiterverarbeitung benötige. Jedoch ist es so, dass für eine ID (s. Anhang, Spalte A) in gewissen Fällen kein Bestand für den 31.12.16 bzw. 31.12.17 gegeben ist (s. Anhang, Spalte C), weshalb dann jener Bestand (s. Anhang, Spalte B) genommen werden soll, der zum nächstmöglichen Datum besteht. Für jede ID bestehen (zumindest theoretisch) 730 Einträge (365 für 2016 & 365 für 2017).
Um das Ganze ein wenig verständlicher zu machen habe ich im Anhang ein Beispiel raufgeladen.
Leider reichen meine Excel Kenntnisse nicht um dieses Problem zu lösen....

Ich danke euch für eure Hilfe.

Mit besten Grüssen,
Primo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo Primo,

lade doch  bitte eine Beispieldatei hoch.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
sorry
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
(20.03.2018, 10:29)Ego schrieb: Hallo Primo,

lade doch  bitte eine Beispieldatei hoch.

Danke für deine Antwort.
Habe das Beispiel im Anhang hinzugefügt. Die Darstellung der Anfangsbestände würde in Spalte D und jene der Endbestände in Spalte E erfolgen (im Beispiel steht dort mein Kommentar, welcher natürlich entfernt werden kann).


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,04 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hallo Primo,

ich habs so verstanden (siehe Anlage)


Code:
=INDEX($B:$B;AGGREGAT(14;6;ZEILE($B$2:$B$13)/(($A$2:$A$13=$A2)*($B$2:$B$13<>""));1))


Die Formel sucht den letzten Eintrag für die aktuelle ID, der nicht leer ist.
Voraussetzung ist hierfür, dass die Daten (= Mehrzahl von Datum) zumindestens für alle IDs wie im Beispiel absteigend sortiert sind.

Fals es noch zusätzliche Einschränkungen zu den Daten gibt, solltest du sie (nochmal) beschreiben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-25.xlsx (Größe: 10,5 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Primo
Antworten Top
#6
Grundsätzlich soll als Anfangsbestand das spätmöglichste Datum von 2016 (i.d.R.: 31.12.2016) ausgegeben werden und als Endbestand das spätmöglichste Datum von 2017 (i.d.R. 31.12.207).
Ich habe mich im ersten Post falsch ausgedrückt: Die Daten ("Datümer"") sind nicht in absteigender Folge sortiert. Es kann also sein, dass für eine ID kein Datum auf den 31.12.2016 (30.12., 29.12. etc.) bzw. 31.12.2017 (30.12., 29.12. etc.) besteht sondern sonst irgendwo im Jahr 2016/2017 (bspw.: 04.06.2016/08.10.2017) liegt.

//Edit
Ich habe mir überlegt, ob man vielliecht mit der Max Funktion auf das Datum gehen und so für eine ID den jeweiligen Anfangs-/Endbestand ausgeben könnte. Leider bin ich eine Niete in Excel und weiss nicht wie ich das umsetzen könnte.
Antworten Top
#7
Hallo Primo,

hier mit Jahresprüfung:
Code:
=INDEX($B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$2:$B$13)/(($A$2:$A$13=$A2)*($B$2:$B$13<>"")*($C$2:$C$13>=20160101)*($C$2:$C$13<20170101));1))

zu:
Zitat:Die Daten ("Datümer"") sind nicht in absteigender Folge sortiert.
Dann machs. Sortieren nach ID und Datum (absteigend).

zu:
Zitat:Es kann also sein, dass für eine ID kein Datum auf den 31.12.2016 (30.12., 29.12. etc.) bzw. 31.12.2017 (30.12., 29.12. etc.) besteht sondern sonst irgendwo im Jahr 2016/2017 (bspw.: 04.06.2016/08.10.2017) liegt.
Was hat das Fehlen  von Tagen denn mit der Sortierung zu tun?


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-25.xlsx (Größe: 10,52 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Primo
Antworten Top
#8
[quote pid='114459' dateline='1521706821']
zu:
Was hat das Fehlen  von Tagen denn mit der Sortierung zu tun?
[/quote]

Natürlich nichts, war eine Fehlüberlegung von mir :20: .

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe! Klappt wunderbar!
Sorry für die späte Rückmeldung, musste mich notgedrungen mit anderen Sachen beschäftigen :/.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste