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Normale Version: Anfangs-/ und Endbestände einer ID anzeigen
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Wunderschönen guten Tag zusammen

Ich muss gewisse Anfangs- und Endbestände anzeigen, welche grundsätzlich auf den 31.12.16 (Anfangsbestand) bzw. 31.12.17 (Endbestand) gegeben sind. Grundsätzlich filtere ich nach dem gewünschten Datum und erhalte so die Werte, die ich zur Weiterverarbeitung benötige. Jedoch ist es so, dass für eine ID (s. Anhang, Spalte A) in gewissen Fällen kein Bestand für den 31.12.16 bzw. 31.12.17 gegeben ist (s. Anhang, Spalte C), weshalb dann jener Bestand (s. Anhang, Spalte B) genommen werden soll, der zum nächstmöglichen Datum besteht. Für jede ID bestehen (zumindest theoretisch) 730 Einträge (365 für 2016 & 365 für 2017).
Um das Ganze ein wenig verständlicher zu machen habe ich im Anhang ein Beispiel raufgeladen.
Leider reichen meine Excel Kenntnisse nicht um dieses Problem zu lösen....

Ich danke euch für eure Hilfe.

Mit besten Grüssen,
Primo
Hallo Primo,

lade doch  bitte eine Beispieldatei hoch.
sorry
(20.03.2018, 10:29)Ego schrieb: [ -> ]Hallo Primo,

lade doch  bitte eine Beispieldatei hoch.

Danke für deine Antwort.
Habe das Beispiel im Anhang hinzugefügt. Die Darstellung der Anfangsbestände würde in Spalte D und jene der Endbestände in Spalte E erfolgen (im Beispiel steht dort mein Kommentar, welcher natürlich entfernt werden kann).
Hallo Primo,

ich habs so verstanden (siehe Anlage)


Code:
=INDEX($B:$B;AGGREGAT(14;6;ZEILE($B$2:$B$13)/(($A$2:$A$13=$A2)*($B$2:$B$13<>""));1))


Die Formel sucht den letzten Eintrag für die aktuelle ID, der nicht leer ist.
Voraussetzung ist hierfür, dass die Daten (= Mehrzahl von Datum) zumindestens für alle IDs wie im Beispiel absteigend sortiert sind.

Fals es noch zusätzliche Einschränkungen zu den Daten gibt, solltest du sie (nochmal) beschreiben.
Grundsätzlich soll als Anfangsbestand das spätmöglichste Datum von 2016 (i.d.R.: 31.12.2016) ausgegeben werden und als Endbestand das spätmöglichste Datum von 2017 (i.d.R. 31.12.207).
Ich habe mich im ersten Post falsch ausgedrückt: Die Daten ("Datümer"") sind nicht in absteigender Folge sortiert. Es kann also sein, dass für eine ID kein Datum auf den 31.12.2016 (30.12., 29.12. etc.) bzw. 31.12.2017 (30.12., 29.12. etc.) besteht sondern sonst irgendwo im Jahr 2016/2017 (bspw.: 04.06.2016/08.10.2017) liegt.

//Edit
Ich habe mir überlegt, ob man vielliecht mit der Max Funktion auf das Datum gehen und so für eine ID den jeweiligen Anfangs-/Endbestand ausgeben könnte. Leider bin ich eine Niete in Excel und weiss nicht wie ich das umsetzen könnte.
Hallo Primo,

hier mit Jahresprüfung:
Code:
=INDEX($B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$2:$B$13)/(($A$2:$A$13=$A2)*($B$2:$B$13<>"")*($C$2:$C$13>=20160101)*($C$2:$C$13<20170101));1))

zu:
Zitat:Die Daten ("Datümer"") sind nicht in absteigender Folge sortiert.
Dann machs. Sortieren nach ID und Datum (absteigend).

zu:
Zitat:Es kann also sein, dass für eine ID kein Datum auf den 31.12.2016 (30.12., 29.12. etc.) bzw. 31.12.2017 (30.12., 29.12. etc.) besteht sondern sonst irgendwo im Jahr 2016/2017 (bspw.: 04.06.2016/08.10.2017) liegt.
Was hat das Fehlen  von Tagen denn mit der Sortierung zu tun?
[quote pid='114459' dateline='1521706821']
zu:
Was hat das Fehlen  von Tagen denn mit der Sortierung zu tun?
[/quote]

Natürlich nichts, war eine Fehlüberlegung von mir :20: .

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe! Klappt wunderbar!
Sorry für die späte Rückmeldung, musste mich notgedrungen mit anderen Sachen beschäftigen :/.