Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alternativen zu Identisch-Funktion
#1
Hallo,
ich möchte rausbekommen ob ein oder mehrere Zahlen in einem Zeilenbereich auftauchen. Ich habe an folgende Formel gedacht:

=ODER(IDENTISCH(H6;C6:F6))

Blöd nur, dass die Formel "Identisch" zwar für Spalten funktioniert nur nicht für Zeilen. Die Zelle H6 kann Text und Zahlen enthalten, in einigen Fällen auch mehrere Zahlen durch Semikolon und Leerzeichen gestrennt. Der Zellenbereich C6:F6 enthält jeweils nur genau eine Zahl. Der Text ist uninteressant. Mich interessiert ob ein oder mehrere Zahlen in H6 ebenfalls in dem Bereich C6:F6 auftauchen. Weiß jemand eine Lösung?
Antworten Top
#2
(05.04.2018, 14:24)AJ13 schrieb: Hallo,
...
Blöd nur, dass die Formel "Identisch" zwar für Spalten funktioniert nur nicht für Zeilen ...

Hallo, diese Aussage kann ich so gar nicht nachvollziehen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo,
die Formel
=ODER(IDENTISCH(B1;A1:A25))
liefert brauchbare Ergebnisse zumindestens wenn in der Zelle B1 nur ein Wert steht.

Die Formel:
=ODER(IDENTISCH(H6;C6:F6))
gibt als Ergebnis: #Wert!  egal ob die Zellen Werte enthalten oder leer sind.

Warum auch immer.

Beide Formeln lösen aber nicht mein Hauptproblem: Wenn in den Zellen B1 oder auch H6 Text zusammen mit Zahlen oder auch zwei Ziffern steht, funktioniert die Formel nicht. Irgend eine Idee?
Antworten Top
#4
Hallo ,

 du musst  eine  Matrixformel   drausmachen    -->   STRG+Umschalt +Enter  {}

 Identisch   -->     so, dass es in allen Merkmalen völlig übereinstimmt .
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • AJ13
Antworten Top
#5
(05.04.2018, 14:56)AJ13 schrieb: Hallo,
... Irgend eine Idee?

Hallo, wenn du brauchbare Vorgaben machen kannst..!!! Mit den bisherigen Info's kann ich nicht helfen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo,
supi vielen Dank "dieter63" die Matrixidee war gut, somit funktioniert die Formel auch für Zeilen.
Zwei Probleme bleiben:
Problem 1) Ich habe in meiner Tabelle über 7000 Zeilen, Viele Zeilen sind glänzlich leer. Wenn ich die Formel von oben nach unten einmal komplett runterziehe, bekomme ich auch Wahrheitswerte bei Zeilen in denen es gar keine Einträge gibt. Null ist eben auch gleich Null.
Problem 2) Es bleibt das Problem das mit der Formel identisch zwei Zellen vollkommen gleich sein müssen. Mir würde es vollkommen reichen wenn in dem Zellbereich C6:F6 nach Zahlen gesucht wird, die irgendwo auch in der Zelle H6 auftauchen. iene einzige Übereinstimmung würde mir für die Antwort Wahr reichen.
Genauer: In der Spalte H steht welche Werke eines Komponisten aufgeführt wurden (Werksnummern), in dem Zellbereich C6:F6 steht, welche Werksnummern ursprünglich zur Auswahl standen. Ich will nun wissen ob Planung und Ausführung überhaupt noch irgendwas miteinander zu tun hatten.
Antworten Top
#7
Hi,

so wie ich dich verstanden habe, müsste das doch reichen?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle6'
CDEFGHI
61214161816Spalte 3
71315171916keine Übereinstimmung
8142012keine Übereinstimmung

ZelleFormel
I6=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(H6;C6:F6;0));"Spalte "&VERGLEICH(H6;C6:F6;0);"keine Übereinstimmung")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • AJ13
Antworten Top
#8
Hallo Günter, bei Text kann das schon mal schiefgehen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hi Jörg,

ich bin einfach mal davon ausgegangen, was der TE wollte:


Zitat:Mir würde es vollkommen reichen wenn in dem Zellbereich C6:F6 nach Zahlen gesucht wird, die irgendwo auch in der Zelle H6 auftauchen.

Hier war von Texten keine Rede.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo Günter, deswegen warte ich ja auf Info's. Weil in #3 steht ..: "Wenn in den Zellen B1 oder auch H6 Text zusammen mit Zahlen oder auch zwei Ziffern steht, funktioniert die Formel nicht...."
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste