Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alternativen zu Identisch-Funktion
#11
Hallo,
vielen Dank "WillWissen"! Deine Formel geht schon in die richtige Richtung. Sie liefert mir aber einerseits zuviel Infos, anderseits zuwenig. In welcher Spalte die Übereinstimmung steht ist für mich nicht wichtig, aber schadet nicht.
Mein Problem bleibt, dass viele Zeilen überhaupt keinerlei Einträge enthalten, einfach weil an diesen Wagen Werke ohne Werksnummern aufgeführt wurden und es keine Planung für diese Tage gab. Ich würde diese Zeilen gerne unterscheiden von denen in den es zwar geplante Werke gab, aber andere aufgeführt wurden.
Richtig gut wäre die Formel wenn sie unterscheiden würde zwischen "keine Übereinstimmung" weil ein anderes Werk aufgeführt wurde und "kein Eintrag" weil zwar etwas geplant war aber garnichts zur Aufführung kam, also Spalte H an dieser Stelle leer ist. Ungelöst bleibt das Problem mit Mehrfacheinträgen in der Spalte H, also beispielsweise 3; 24 etc. Zum Glück habe ich davon nur wenige.
Antworten Top
#12
Hallo, da es offenbar, keine konkreten Beispieldaten gibt, verabschiede ich mich hier...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
#13
Sorry, ich hab jetzt um mein Problem zu verdeutlichen noch eine Beispieltabelle erzeugt und als Attachment beigefügt. In Spalte J habe ich Kommentare dazu geschrieben, die hoffentlich meine Probleme ausreichend genau beschreiben. Auf Text kann ich notfalls komplett verzichten, hab darum keinen Text eingefügt
Weiß jemand Rat?


Angehängte Dateien
.xlsx   Formeltest.xlsx (Größe: 9,69 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#14
Hallo, ein Fehl-Versuch ..:
deswegen gelöscht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • AJ13
Antworten Top
#15
Hi Jörg,

wie jetzt: Du bist ja doch noch hier!? :17:

Gruß Uwe
Antworten Top
#16
(05.04.2018, 17:32)Kuwer schrieb: Hi Jörg,

wie jetzt: Du bist ja doch noch hier!?  :17:

Gruß Uwe

Hallo Uwe, jetzt gab's ja (mehr) konkretere Info's ... Allerdings weiß ich noch nicht, was hier für ein Ergebnis erwartet wird..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
CDEFGH
5
61437
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#17
Hallo,

mein Vorschlag:  
Code:
=WENN(ANZAHL(C3:G3)=0;"keine Einträge";WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(H3;C3:F3;0));WAHR;"keine Übereinstimmung"))


Allerdings funktioniert auch hier die "Mehrfachnennung" nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • AJ13
Antworten Top
#18
Hallo, jetzt sollte es stimmen..:

=WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(C3:F3;H3))*1);"WAHR";"Ergebnis doof")
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#19
Hallo,
danke Jockel! Jetzt ist das Ergebnis fast perfekt!!! Leider produziert die Formel noch in zwei Fällen falsche Ergebnisse:
1) wenn ein anderes Werk aufgeführt wurde als geplant
2) wenn keines der aufgeführten Werke der Planung entsprachen

Irgend eine Idee was man da machen kann (vgl Anhang)?


Angehängte Dateien
.xlsx   Formeltest2.xlsx (Größe: 9,65 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#20
Hallo, vielleicht so..:

=WENN(H3="";"";WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(C3:F3;H3))*1);"WAHR";"Ergebnis doof"))
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • AJ13
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste