Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alle Daten übertragen
#1
Hallo zusammen

Wir haben in der Firma mit Excel eine Urlaubsübersicht erstellt. In die haben wir auch bereits Urlaube, Stunden und dergleichen eingetragen. Excel berechnet so automatisch Resturlaub Überstunden und dergleichen.
Jetzt haben wir noch ein paar Feinheiten angepasst und Formelfehler behoben. 
Die Vorlage ist schreibgeschützt und wir tragen jeden Monat die aktuellen Daten ein.

Jetzt würde ich gern die neueste Vorlage nutzen und muss dazu aber alle Daten übertragen. Es gibt doch sicher einen Profi der mir verraten kann wie das einfacher geht als von jedem Mitarbeiter alle Daten einzeln zu übertragen?!  23

Liebe Grüße
Silvia
Antworten Top
#2
Hallo Silvia,

das kommt ganz drauf an, wie die Datei aufgebaut ist...

Am Besten, du postest eine Beispieldatei.

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
Die Datei anbei. Die blau hinterlegten Felder füllen wir jeweils aus. Und ich möchte hier die ganzen Daten auf die neue Datei kopieren ohne die Formeln zu crashen Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp.xlsx (Größe: 146,13 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

was ist da für ein Unterschied neu zu alt?
Kopiere die fixen Daten und füge sie mit "Werte einfügen" an den entsprechenden Stellen ein.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,

auch wenn du bestimmt mehrere Stunden mit dem Aufbau deiner Datei verbracht hast, möchte ich dir einen anderen Aufbau empfehlen...

Wenn du in deiner Datei über 2025 hinaus kommst, dann musst du deine Formeln ändern - hier wäre etwas Flexibilität besser...

Meine Datei ist nur ein erster Entwurf...


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplaner 2021 (3).xlsx (Größe: 47,51 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hallo Silvia,

das steckt sicher eine ganze Menge Arbeit drin...
Und bevor du diese Datei als neue Vorlage einführst, solltest Du die ein oder andere Anpassung vornehmen. Da wird dir dieses Forum oder auch die vielen anderen sicher behilflich sein.

Nur so als erster Einstieg:
Formel in B36: =WENN(B52=0;0;WENN(GSHN="X";2;ZÄHLENWENN(C4:C34;"U"))) Damit solltest Du das Tabellenmonster in den Spalten AJ:EA loswerden.
Formel in J65: =INDEX($B65:$I65;1;VERGLEICH(JaDB;$B$64:$I$64;0)) So eine Tabelle gehört für mich eh in ein anderes Blatt.
Formel in D52: =WENN(UND(ODER($Z$7="";$Z$7>DATUM(JaDB;MONAT(D3)+1; 0));D46="");B52;D46) Damit solltest Du die Tabelle in Zeile 79:88 loswerden.
usw.

Einzig für die Integration der Ferien in den Wochentag fehlt mir aktuell die Idee...

Ansonsten bin ich bei schauan, die Daten aus den alten Dateien kopieren und als Werte in die neue Datei einfügen... Wird aber wahrscheinlich viel Arbeit sein, da es nicht nur um einen Mitarbeiter gehen wird. (Wobei ich an der Ecke natürlich erwarten würde, dass eine Klinik eine ordentliche Personalverwaltung hat und damit eine solche Excel-Liste gar nicht nötig wäre...).

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#7
Hallo Silvia,

einen ersten Schritt, unabhängig von dem was dir Lutz schon mal vorgeschlagen hat, damit du den Kalender immer verwenden kannst, habe ich den erst mal in diese Richtung umgebaut. 
Da die Feiertage in den Bundesländern unterschiedlich sind, musst du mal im Zellbereich A90:C106 die für euch maßgeblichen Feiertage ergänzen, bzw. die sonstigen entfernen.

Die Ergänzung mit den Ferien, lässt noch etwas auf sich warten.
Wohin die Daten dann übertragen werden sollen, habe ich noch nicht so ganz verstanden, sollte aber über Makros machbar sein.
Dazu muss man aber den Tabellenaufbau der vorhandenen Dateien kennen.
Und was soll passieren, wenn das lfd. Jahr zu Ende ist? Mit einem neuen Jahr (löschen der alten Daten) in dieser Datei zu arbeiten ist kein Problem.

Gruß Stephan
Antworten Top
#8
Hallo Stephan,

ich habe deine Osterformel gesehen
Code:
=7*RUNDEN((4&-Jahr)/7+REST(19*REST(Jahr;19)-7;30)*0,14;)-5
Was macht das
Code:
(4&-Jahr)
in der Formel? Hab ich noch nie gesehen...

Vielen Dank,
Lutz
Antworten Top
#9
Hallo Lutz,

hätte auch die (unten) nehmen können, die andere gefiel mir aber besser. Habe sie von einem schlauen Kopf übernommen. Aber wie dort genau gerechnet wird, darüber habe ich mir noch nicht den Kopf zerbrochen.

=RUNDEN((TAG(MINUTE(A2/38)/2+55)&".4."&A2)/7;)*7-6

(in A2 steht das akt. Jahr)

Gruß Stephan

Anm.: die Ferientage mit dem Wochentag zusammen auszugeben, wird doch ein paar Klimmzüge brauchen - bin guter Hoffnung. 
Notfalls Zellfärbung.
Antworten Top
#10
Obacht! Habe mal beide Formeln gegeneinander gestellt...
Die Osterformel in der Datei bringt einen Tag zu viel raus. Sie zeigt quasi den Ostermontag!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste