Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Access mit Exceltabelle verbinden
#1
Hallo
ich habe folgendes Probelm: Für ein Projekt werden die Projektmitarbeiter gemäß einer Excelliste bestimmten Bereichen zugeordnet. Die Pflege dieser Daten erfolgt dezentral und wird, da kein Zugang zur Accessdatenbank, per Excell mitgeteilt. Die Pflege dieser Exceldaten ist dann auch sehr umfangreich und ggf. mit vielen Anpassungen in kurzer Zeit versehen, so dass ein einfacher Datenimport so einfach nicht möglich zu sein scheint.

Jetzt ist diese Excelliste auf dem Laufwerk hinterlegt und als Tabelle in die Datenbank eingebunden. Für die Bearbeitung ist nun ein Formular erstellt worden, in dem diese Exceldaten per Unterformular eingebungen ist und als Endlosformular angezeigt wird. Insoweit funktioniert dann auch alles, wie gewollt

Das Problem liegt nun darin, dass das Formular nur einmal aufgerufen und verwendet werden kann, da die "geöffnete" Excelliste einem 2. oder 3. User den Zugriff auf die Daten des Excel-Unterformulars unterbinden, bzw. nur ein leerer Kasten angezeigt wird.

Hat jemand ggf. einen Vorschlag, wie ich eine Exceltabelle mit Access verknüpfen kann und mit diesen Daten Problemlos weiter arbeiten kann, auch mit 2 , 3 oder mehr Usern gleichzeitig?

Gibt es ggf. eine Improtfunktion für Exceltabellen, die eine vorhandene Tabelle vollständig ersetzt?

Gruß
Royalty
Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:Gibt es ggf. eine Improtfunktion für Exceltabellen, die eine vorhandene Tabelle vollständig ersetzt?

im Menüband > Tabulator "Externe Daten" > Gruppe "Importieren und Verknüpfen" > DropDown-Button "Neue Datenquelle" > Listeneintrag "Aus Datei..." > "Excel"

hier gibt es nach der Pfad/Datei-Auswahl 3 Optionen:
1) Importieren der Quelldaten in eine neue Access-Tabelle ( ist ein Einmal-Vorgang)
2) Anfügen von Datensatzkopien an eine bestehende Access-Tabelle
3) Erstellen einer Verknüpfung zur Excel-Datenquelle ( ist ein aktualisierbarer Vorgang)

Die unterschiedlichen Eigenschaften dieser 3 Optionen werden bei der RadioButton-Auswahl kurz beschrieben (siehe dort).
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Antwort.
Aber leider hilft dieses mir jetzt nicht so weiter, da mir diese Optionen bekannt sind und ich eigentlich einen Punkte "Bestehende Tabelle durch Exceldaten ersetzen" bräuchte.

Wie ich beschrieben hatte, verwende ich ja die Option 3 "Erstellen einer Verknüpfung zur Excel-Datenquelle ( ist ein aktualisierbarer Vorgang)", die mich aber vor das Problem stellt, dass ich dann das erstellte Formular nur einmal aufrufen kann. 2. oder 3. User gehen dann nicht, da die Excelanbindung eine weitere Verwendung unterbindet.

Gruß
Royalty
Antworten Top
#4
Das geht nicht mit Hilfe von verknüpften Tabellen, dazu muss man eine Query verwenden

UtterAccess.com
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste