Clever-Excel-Forum

Normale Version: Access mit Exceltabelle verbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
ich habe folgendes Probelm: Für ein Projekt werden die Projektmitarbeiter gemäß einer Excelliste bestimmten Bereichen zugeordnet. Die Pflege dieser Daten erfolgt dezentral und wird, da kein Zugang zur Accessdatenbank, per Excell mitgeteilt. Die Pflege dieser Exceldaten ist dann auch sehr umfangreich und ggf. mit vielen Anpassungen in kurzer Zeit versehen, so dass ein einfacher Datenimport so einfach nicht möglich zu sein scheint.

Jetzt ist diese Excelliste auf dem Laufwerk hinterlegt und als Tabelle in die Datenbank eingebunden. Für die Bearbeitung ist nun ein Formular erstellt worden, in dem diese Exceldaten per Unterformular eingebungen ist und als Endlosformular angezeigt wird. Insoweit funktioniert dann auch alles, wie gewollt

Das Problem liegt nun darin, dass das Formular nur einmal aufgerufen und verwendet werden kann, da die "geöffnete" Excelliste einem 2. oder 3. User den Zugriff auf die Daten des Excel-Unterformulars unterbinden, bzw. nur ein leerer Kasten angezeigt wird.

Hat jemand ggf. einen Vorschlag, wie ich eine Exceltabelle mit Access verknüpfen kann und mit diesen Daten Problemlos weiter arbeiten kann, auch mit 2 , 3 oder mehr Usern gleichzeitig?

Gibt es ggf. eine Improtfunktion für Exceltabellen, die eine vorhandene Tabelle vollständig ersetzt?

Gruß
Royalty
Hallo,


Zitat:Gibt es ggf. eine Improtfunktion für Exceltabellen, die eine vorhandene Tabelle vollständig ersetzt?

im Menüband > Tabulator "Externe Daten" > Gruppe "Importieren und Verknüpfen" > DropDown-Button "Neue Datenquelle" > Listeneintrag "Aus Datei..." > "Excel"

hier gibt es nach der Pfad/Datei-Auswahl 3 Optionen:
1) Importieren der Quelldaten in eine neue Access-Tabelle ( ist ein Einmal-Vorgang)
2) Anfügen von Datensatzkopien an eine bestehende Access-Tabelle
3) Erstellen einer Verknüpfung zur Excel-Datenquelle ( ist ein aktualisierbarer Vorgang)

Die unterschiedlichen Eigenschaften dieser 3 Optionen werden bei der RadioButton-Auswahl kurz beschrieben (siehe dort).
Vielen Dank für die Antwort.
Aber leider hilft dieses mir jetzt nicht so weiter, da mir diese Optionen bekannt sind und ich eigentlich einen Punkte "Bestehende Tabelle durch Exceldaten ersetzen" bräuchte.

Wie ich beschrieben hatte, verwende ich ja die Option 3 "Erstellen einer Verknüpfung zur Excel-Datenquelle ( ist ein aktualisierbarer Vorgang)", die mich aber vor das Problem stellt, dass ich dann das erstellte Formular nur einmal aufrufen kann. 2. oder 3. User gehen dann nicht, da die Excelanbindung eine weitere Verwendung unterbindet.

Gruß
Royalty
Das geht nicht mit Hilfe von verknüpften Tabellen, dazu muss man eine Query verwenden

UtterAccess.com