Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abhängigkeit von Merkmalen (Datenanalyse, Statistik)
#1
Hallo zusammen,

regelmäßig bin in eurem Forum unterwegs, um neue Hinweise zu erhalten. Heute muss ich euch jedoch aktiv um Hilfe bitten. Ich bin bereits über das Add-on "Datenanalyse" gestolpert, bei Korrelation kann ich mehrere metrische Daten bewerten. Meine Frage lautet jedoch, wie ich die Abhängigkeit von Merkmalen (metrisch + nicht metrisch) bewerten kann? Als Beispiel habe ich euch ein Anhang dazu gelegt. Hierbei ist die Abhängig vom Spritverbrauch zur Automarke klar zu erkennen - der geringe Spritverbrauch steht in Abhängigkeit mit VW und der höhe Spritverbrauch mit Ferrari. Wie kann ich das jedoch in Excel beweisen?

Im unteren Bereich habe ich bisschen rum gerechnet, bin aber auf keine logische und schnelle Antwort gekommen. Im Netz konnte ich auch keine Lösung finden, jedoch scheint mir sowas als eine grundlegende Fragestellung zu sein.

Über eure Hinweise und Denkanstöße freue mich sehr.

Besten Dank,
Mattes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:regelmäßig bin in eurem Forum unterwegs,[...]
wenn dem so wäre, hättest du gefühlte 181.762 mal gelesen, dass eine Beispieldatei beim Helfen hilft. Und nochmals zur Erinnerung: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

willst Du das darstellen oder echt beweisen??
Zum Darstellen nimm einfach ein Diagramm, z.B. Linien oder Punkte, mit zwei Datenreihen, für jede Marke eine ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Also ich bin jetzt bei dem Add-on Datenanalyse auf die "Einfaktorielle Varianzanalyse" gestoßen. Damit kann ich Merkmale vergleichen. Aber der Hinweis mit dem Diagramm hilft auch - Danke.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste