Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

A-Z Sortierung bestimmter Zellen in Tabelle (Tabelle in Tabelle)
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Tabelle (wie im Anhang) und möchte innerhalb eines Gewerks nach Lieferanten sortieren. (nicht nach Gewerk, sonst geht die gesamte Formatierung flöten).
Wie kann ich also nur einen markierten Bereich innerhalb der Tabelle nach A-Z sortieren?
Beispieltabelle anbei.

Danke schonmal!! 15


Angehängte Dateien
.xlsx   Test - Kopie.xlsx (Größe: 10,62 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

das geht nicht, weil es sich für Excel um eine Liste handelt. Das kannst du leicht feststellen: eine beliebige Zelle markieren, unter Start / Bearbeiten auf Sortieren und Sortieren gehen. Dann siehst du, dass die gesamte Liste automatisch markiert wurde. Das gleiche passiert, wenn du den unteren Listenbereich alleine Markierst. Da lässt sich Excel nicht überlisten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo, ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich dachte man kann eine Tabelle in einer Tabelle formatieren bzw. Sortieren.
Gruß, Maik
Antworten Top
#4
Hallo,

nein, grundsätzlich gilt: ein Tabellenblatt, eine Liste. Die beiden Listen haben ja auch unterschiedliche Inhalte, insofern gibt es keinen Grund, sie zusammen zu hängen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo Snoop,

eine vllt. etwas umständliche Aktion aber so geht's.

1.) den Teilbereich aus der Tabelle rauskopieren und in einem freien Bereich nebenan einfügen,
2.) diesen Bereich mit der Überschrift markieren,
3.) auf Sortieren und Filtern "Benutzerdefiniertes Sortieren und Filtern" auswählen.

Dann kannst du Auswählen nach was du sortieren möchtest, in deinem Fall dann Lieferant.
Den sortierten Bereich kopieren und in der Ursprungstabelle mit Einfügen Werte wieder einfügen.

Gruß Jo  19
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an johammer für diesen Beitrag:
  • SnoopDC
Antworten Top
#6
Hallo Jo, oh mann, da hätte ich drauf kommen können. Gute Idee! Werde ich machen. Danke. Wink
Antworten Top
#7
Hallo

mit einem Makro erspart man sich viel Handarbeit.  Bitte mal testen.  Die Spalten A-C werden nach AA-AC kopiert, dort sortiert, und zurück kopiert.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Test Kopie F.xlsm (Größe: 20,14 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste