Hallo liebes Forum,
ich habe eine Tabelle (wie im Anhang) und möchte innerhalb eines Gewerks nach Lieferanten sortieren. (nicht nach Gewerk, sonst geht die gesamte Formatierung flöten).
Wie kann ich also nur einen markierten Bereich innerhalb der Tabelle nach A-Z sortieren?
Beispieltabelle anbei.
Danke schonmal!!
Hallo,
das geht nicht, weil es sich für Excel um eine Liste handelt. Das kannst du leicht feststellen: eine beliebige Zelle markieren, unter Start / Bearbeiten auf Sortieren und Sortieren gehen. Dann siehst du, dass die gesamte Liste automatisch markiert wurde. Das gleiche passiert, wenn du den unteren Listenbereich alleine Markierst. Da lässt sich Excel nicht überlisten.
Hallo, ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich dachte man kann eine Tabelle in einer Tabelle formatieren bzw. Sortieren.
Gruß, Maik
Hallo,
nein, grundsätzlich gilt: ein Tabellenblatt, eine Liste. Die beiden Listen haben ja auch unterschiedliche Inhalte, insofern gibt es keinen Grund, sie zusammen zu hängen.
Hallo Snoop,
eine vllt. etwas umständliche Aktion aber so geht's.
1.) den Teilbereich aus der Tabelle rauskopieren und in einem freien Bereich nebenan einfügen,
2.) diesen Bereich
mit der Überschrift markieren,
3.) auf Sortieren und Filtern "Benutzerdefiniertes Sortieren und Filtern" auswählen.
Dann kannst du Auswählen nach was du sortieren möchtest, in deinem Fall dann Lieferant.
Den sortierten Bereich kopieren und in der Ursprungstabelle mit
Einfügen Werte wieder einfügen.
Gruß Jo
Hallo Jo, oh mann, da hätte ich drauf kommen können. Gute Idee! Werde ich machen. Danke.
Hallo
mit einem Makro erspart man sich viel Handarbeit. Bitte mal testen. Die Spalten A-C werden nach AA-AC kopiert, dort sortiert, und zurück kopiert.
mfg Gast 123